Carl Zeiss Meditec, Aktie

Carl Zeiss Meditec-Aktie // Intakter Aufwärtstrend mit Zweifeln

by • 15. April 2019 • Aktienvisionen, Anlagevisionen, FeatureComments (0)1023

Vorstandschef Ludwin Monz kündigte im Dezember an, dass das Wachstum bei Carl Zeiss Meditec auch im Jahr 2018/19, welches am 1. Oktober startete, mit ähnlicher Dynamik wie im Vorjahr weitergehen soll. Die Zahlen für das erste Halbjahr unterstreichen dies: Der Umsatz verbesserte sich um rund neun Prozent auf 667 Millionen Euro und beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging es um knapp 25 Prozent auf 110 Millionen Euro kräftig nach oben. Damit kletterte die Ebit-Marge von 14,4 auf beachtliche 16,5 Prozent.

Kein Wunder, dass die Aktie (531370) in diesem Umfeld profitiert und ihren langfristigen Aufwärtstrend bestätigte. Die kurzfristige Konsolidierung, die wir im Dezember [hier klicken] beschrieben, ist inzwischen Geschichte. Dies liegt auch daran, dass sich immer mehr Analysten (zuletzt Hauck & Aufhäuser) positiv zur Carl Zeiss Meditec-Aktie äußern.

Fundamental ist das Papier mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 40 allerdings inzwischen sehr hoch bewertet, weshalb die Aufwärtsbewegung trotz einer weiterhin blendenden Marktpositionierung als Spezialist für Ausrüstungen zur Behandlung von Augenerkrankungen in naher Zukunft enden könnte. Daher ist ein Direktengagement in der Aktie mittel- bis langfristig durchaus risikoreich, da der Konzern seine hohen Zuwachsraten von Quartal zu Quartal bestätigen muss. Kurzfristig ist aber der Trend des inzwischen im MDAX und im TecDAX gelisteten Papiers noch intakt.

Eyemaxx Anleihe

Als Alternative zur Aktienanlage kommt ein Bonus-Zertifikat mit Cap (CJ241C) ins Spiel. Es bringt maximal 8,9 Prozent oder 12,5 Prozent p. a., wenn die Aktie bis zum 20. Dezember 2019 stets über 60 Euro notiert. Erweist sich der Abstand zur aktuell 24 Prozent entfernten Barriere überraschend als nicht ausreichend, dann tilgt der Emittent via Aktienlieferung im Verhältnis eins zu eins.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Carl Zeiss Meditec-Aktie (Wochenchart): Intakter Aufwärtstrend

Carl Zeiss Meditec, Aktie

 

Bildquelle: Carl Zeiss Meditec
Eyemaxx Anleihe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons