Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?
  • Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau
  • Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung
  • Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4
  • Gold // Depot-Anker und strategischer Sachwert in volatilen Zeiten
  • Adidas-Aktie // Rekord-Umsatz – Auftakt für Kurswende?
  • Wacker Neuson-Aktie // Geplatzte Übernahmeträume
  • FlatexDegiro-Aktie // Hausse geht weiter
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Feature

Aumann // Es bleibt schwierig, aber die Aktie ist günstig bewertet

Thomas Schumm14. August 20202 Min.0
3593
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Aumann
Bildquelle: Aumann

Der Automobilzulieferer Aumann tut sich nach wie vor schwer: Im ersten Halbjahr 2020 erzielte er einen Umsatz von 84,7 Millionen Euro, welcher bedingt durch einen schwachen Auftragseingang deutlich unter dem Vorjahreswert von 133,5 Millionen Euro liegt.

Insbesondere der Umsatz im Segment Classic fiel deutlich um 61,4 Prozent auf 29,7 Millionen Euro Im Segment E-Mobility betrug der Rückgang lediglich 2,9 Prozent auf 55,0 Millionen Euro – aber auch hier in Minus. Das ist schon eine gewisse Enttäuschung. Der Umsatzanteil des Hoffnungsträgers E-Mobility liegt bei 65,0 Prozent.

Wenigsten der Auftragseingang wurde im Bereich E-Mobility um 10,1 Prozent auf 42 Millionen Euro gesteigert, während sich der Gesamtauftragseingang im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent verschlechterte.

Das Konzernergebnis fällt im ersten Halbjahr mit minus 2,6 Millionen Euro oder minus 0,17 Euro je Aktie negativ aus.

An der Börse werden die Zahlen eher reserviert aufgenommen. Die Aumann-Aktie fällt auf die 200-Tage-Durchschnittslinie zurück. Allerdings ist das Papier inzwischen schon günstig bewertet: Bei einer Marktkapitalisierung von 197 Millionen Euro beträgt das Eigenkapital 198 Millionen Euro und die liquiden Mittel werden mit 87 Millionen ausgewiesen. Die Nettofinanzschulden liegen bei 65 Millionen Euro.

Die Börse will wachsende Umsätze im Bereich E-Mobility sehen – auch Gewinne wären schön. Die Aktie bleibt aufgrund der E-Mobilitätsfantasie für Langfristanleger interessant.

Aumann-Aktie (Tageschart): 200-Tage-Linie bietet Halt

Bildquelle: Aumann

 

Empfehlung

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.