Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

10. April 2026

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

9. April 2026

Porsche-Aktie // Gib Gummi

8. April 2026

Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende

7. April 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?
  • Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?
  • Porsche-Aktie // Gib Gummi
  • Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende
  • Smartbroker-Aktie // GBC sieht den Investment Case gestärkt
  • Washtec-Aktie // Zwei dicke Dividenden in 14 Monaten
  • Secunet-Aktie // Vorsichtige Planungen für 2026
  • FlatexDegiro-Aktie // Wird die Unterstützungszone halten?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Aktien

BMW // Eine Freude beim Anlegen

Thomas Schumm13. März 20152 Min.0
5249
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
BMW, Aktie

BMW könnte wohl auch für Best Motorcompany [of the] World stehen. Auch 2014 war für den bayerischen Autobauer wieder ein Rekordjahr. Es war das fünfte in Folge! Aktionär, was willst du mehr? Geschmeidig formuliert BMW-Chef Norbert Reithofer: „Wir haben unseren Erfolgskurs im abgelaufenen Geschäftsjahr mit neuen Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Konzernergebnis in einem volatilen Umfeld fortgesetzt.“ Die Erlöse verbesserten sich um 5,7 Prozent auf 80,4 Milliarden Euro. Der Konzernüberschuss stieg um 9,2 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 5,8 Milliarden Euro. Die Dividende soll auf 2,90 Euro je Stamm und 2,92 Euro je Vorzugsaktie klettern (natürlich ein Rekord).

Börsianer, hört ihr die Motoren?!

Das Schöne: Die BMW-Aktie ist noch nicht einmal teuer. Auf Basis des Gewinn je Aktie von 2014 (8,83 Euro) beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gerade einmal 13,4. Angesichts des Unternehmenserfolgs ist das sicher nicht zu viel. Zusätzlich gibt es noch eine Dividenden-Sahnehäubchen von knapp 2,5 Prozent. Zur Erinnerung die Umlaufrendite (durchschnitt der Bundesanleihen-Rendite) beträgt derzeit 0,13 Prozent.

Wird BMW seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Fahrzeugen behaupten können? Derzeit deutet nichts darauf hin, warum das nicht so bleiben sollte. Mein wichtigstes Argument für einen Autobauer: Die Dinger, die vom Band laufen müssen einfach sehr gut aussehen (vulgo: geil). Bei BMW ist das der Fall. In 2015 sind 15 neue Modell beziehungsweise Modellüberarbeitungen geplant. Das soll den weltweiten Absatz nochmals steigern. Vermutlich gelingt BMW auch der sechste Rekord in Folge.

[highlight]BMW-Aktie: steil gegangen[/highlight][divider_flat]

Bildquelle: BMW Group

Empfehlung

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

Porsche-Aktie // Gib Gummi

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

BASF-Aktie // Spannend – Ausbruch aus jahrelangem Seitwärtstrend?

10. April 2026

Redcare-Aktie // Nur ein Strohfeuer?

9. April 2026

Porsche-Aktie // Gib Gummi

8. April 2026

Medios-Aktie // Erneute Chance auf die Trendwende

7. April 2026
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.