Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?
  • Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau
  • Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung
  • Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4
  • Gold // Depot-Anker und strategischer Sachwert in volatilen Zeiten
  • Adidas-Aktie // Rekord-Umsatz – Auftakt für Kurswende?
  • Wacker Neuson-Aktie // Geplatzte Übernahmeträume
  • FlatexDegiro-Aktie // Hausse geht weiter
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
News

Zalando-Aktie // Angst vor der Konsumflaute

Wolfgang Raum13. Januar 2025aktualisiert:13. Januar 20252 Min.0
1972
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Zalando, Aktie, Ergebnis, Online, Mode
Bildquelle: Zalando

Eigentlich scheint die Welt bei Zalando in Ordnung. Die jüngst vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal waren gut und auch der Ausblick des Managements war zumindest zu großen Teilen von Optimismus geprägt. Trotzdem knickte die Zalando-Aktie (ZAL111) Anfang Dezember ab und beschleunigte dabei zuletzt sogar die Talfahrt.

Die Zahlen für das dritte Quartal hatten wir bei Plusvisionen im Oktober ausführlich beleuchtet [HIER klicken] und darauf hingewiesen, dass sich der Kurs der Aktie durchaus bis in den Bereich des technischen Widerstands bei 37,50 Euro durchlaufen kann. Mit einem Zwischenhoch bei 35,83 war der Titel tatsächlich auf einem guten Weg in diese Richtung.

Allerdings zeichnet sich in den vergangenen Wochen immer deutlicher ab, dass die deutsche Wirtschaft länger und tiefer in eine Rezession gefallen ist, die inzwischen auch mit einer zunehmenden Zahl an Insolvenzen immer deutlicher sichtbar wird. Die Befürchtungen nehmen daher zu, dass das Konsumverhalten restriktiver wird, die Bürger also entweder weniger Geld zur Verfügung haben oder gar ein gewisses Angstsparen einsetzt.

Im Zusammenhang mit wenige euphorischen Berichten vom Weihnachtsgeschäft drehte die Zalando-Aktie schon in der zweiten Dezember-Woche nach unten ab und verschärfte diese Bewegung zuletzt, so dass auch das Niveau vom Oktober im Bereich von 30,00 Euro inzwischen unterschritten wurde.

Spannend wird nun sein, ob die technische Unterstützung im Bereich zwischen 26,00 und 28,00 Euro Halt geben kann. Wir sind hier relativ zuversichtlich, dass genau dort die aktuelle Talfahrt ein Ende finden kann. Denn dem Unternehmen gelang es in den vergangenen Quartalen stets die eigenen Prognosen zu erfüllen beziehungsweise sogar zu übertreffen. So dürfte dies auch am 6. März sein, wenn der Konzern die Daten für das abgelaufene Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft und für das gesamte Vorjahr vorlegt.

Trotzdem bleiben wir bei unserer schon im Oktober [Hier klicken] vorgestellten defensiveren Herangehendweise, die trotzdem einen schönen Gewinn in Aussicht stellt. So bleibt das Discount-Zertifikat (SU55B5) mit Cap bei 26 Euro und Laufzeit bis Juni 2025 weiter aussichtsreich: Geht die Aktie über dem Cap bei 26 Euro über die Ziellinie, ist aktuell eine Maximalrendite von 8,1 Prozent (18 Prozent p.a.) möglich. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 26er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann jetzt bei 24,06 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht und einem Rabatt gegenüber dem Direktinvestment von knapp 16 Prozent gleichkommt.

Zalando-Aktie (Tageschart): Suche nach dem Boden

Chartquelle: stock3.com; Bildquelle: Zalando

Empfehlung

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Stabilus-Aktie // Krise abgefedert?

6. Februar 2026

Porr-Aktie // Steigende Kurse im Bau

5. Februar 2026

Bertrandt-Aktie // Ohne Beschleunigung

4. Februar 2026

Baufinanzierung im Vergleich // Wer ist der beste? – Top 4

3. Februar 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.