Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung
  • Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?
  • FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?
  • Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?
  • Douglas-Aktie // Noch gibt es Hoffnung
  • Gabler Group-Aktie // Beeindruckende Marge bei hohem Auftragsbestand
  • Finanzarchitektur // Blaupausen für einen strukturierten Vermögensaufbau
  • Medios-Aktie // Chance auf die Trendwende besteht
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
News

Merkur Privatbank-Aktie // Umfeld bleibt anspruchsvoll

Thomas Schumm12. August 20262 Min.0
893
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Merkur Privatbank

Die Merkur Privatbank leidet nach wie vor unter der Immobilien-Krise in Deutschland. Die Risikovorsorge musste weiter erhöht werden, was das Ergebnis belastet. Eine Stütze für die inhabergeführte Münchner Bank ist die Vermögensverwaltung. Nach einem scharfen Einbruch, konnte sich der Kurs der Merkur Privatbank-Aktie inzwischen wieder spürbar erholen.

Durch die Neubewertung einzelner Immobilienfinanzierungen musste die Risikovorsorge der Merkur Privatbank im Jahresvergleich von 13,0 auf 20,4 Millionen Euro erhöht werden. Dieser Anstieg belastet das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit, das deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 16,2 Millionen Euro lag. Nach Steuern verbleibt ein Periodengewinn von 4,5 Millionen Euro, nach 5,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Das Teilbetriebsergebnis fiel, auch durch höhere Personal- und Verwaltungskosten, von 38,5 auf 30,6 Millionen Euro im ersten Halbjahr. Das Zinsergebnis litt unter dem veränderten Zinsumfeld und der Reduzierung der Kreditvolumina und kam auf 52,6 Millionen Euro, nach 56,2 Millionen Euro in der gleichen Vorjahresperiode. Im Gegensatz zur Bauträgerfinanzierung läuft es in der Vermögensverwaltung recht erfreulich: Der Provisionsüberschuss kletterte aufgrund des gestiegenen verwalteten Kundenvermögens um sechs Prozent auf 18,3 Millionen Euro (Vorjahr: 17,2 Millionen Euro).

 


Vermögensverwaltung testen + 4,00 % Zinsen p. a. für 6 Monate
Jetzt testen

 

Die positive Entwicklung im Vermögensmanagement zeigt sich insbesondere durch anhaltend hohen Kundenzuflüssen in die Assets under Management der Bank: Diese wurden gegenüber dem Jahresende 2025 von 5,0 auf knapp 5,5 Milliarden Euro gesteigert. Die Nettozuflüsse beliefen sich, ohne institutionelle Kunden, auf 341,9 Millionen Euro (Vorjahr: 315,0 Millionen Euro).

„Trotz des weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds konnten wir im Vermögensmanagement unsere positive Entwicklung fortsetzen und die Assets under Management weiter steigern. Gleichzeitig haben wir unsere Kreditstrategie wie avisiert vorausschauend angepasst und die Risikovorsorge erhöht.“

Marcus Lingel, Vorsitzender der Geschäftsführung und persönlich haftender Gesellschafter

Die Immobilien-Krise dürfte für die Merkur Privatbank noch nicht ausgestanden sein, was letztlich ein weitere Erhöhung der Risikovorsorge und damit sinkende Gewinne zur Folge haben könnte. Langfristig hat die Merkur Privatbank bislang bewiesen, dass sie auch schwierige Situationen meistern kann.

Merkur Privatbank-Aktie (Tageschart): Erholung

Bildquelle: Merkur Privatbank; Chartquelle: stock3.com; Transparenzhinweis, möglicher Interessenskonflikt: auf Plusvisionen läuft derzeit eine entgeltliche Anzeigen-Kampagne der Merkur Privatbank

Empfehlung

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Drägerwerk-Aktie // Dicker Freudensprung

10. September 2026

Hornbach Holding-Aktie // Ausbruch nach Bodenbildung?

9. September 2026

FlatexDegiro-Aktie // Konsolidierung im Aufwärtstrend?

8. September 2026

Infineon-Aktie // Kurs vor der Wende?

7. September 2026
Interviews

Interview Jörg Frehse – MHP Hotel // Premium aus Überzeugung

7. August 2026

Schnell ein paar Fragen an Jörg Frehse, Vorstandssprecher (CEO) der MHP Hotel AG (MHP), über das Rekordquartal Q2 2026, weiteres Wachstum mit neuen Premiumhotels in Düsseldorf und Frankfurt und ehrgeizige Analystenkursziele: „Jeder neue Standort muss einen klaren Mehrwert für unsere Aktionäre liefern.“

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // KI – mehr Chance, denn Risiko

23. Juli 2026

Interview mit Adi Drotleff, Chairman der Mensch und Maschine Software SE (MuM) und CFO Markus Pech über das Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2026, den Erfolgsfaktor Kostendisziplin, die KI als „hilfreiches Tool“ und „sehr hohe kurz- und mittelfristige Wachstumschancen“. Das Ziel der Gewinnverdopplung bis 2030 steht.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Nicht euphorisch, aber zuversichtlich

27. März 2026

Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2025, zu den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr, zu geplanten Zukäufen, möglichen Verkäufen, zu den vorhandenen Marktchancen und zu den Risiken, die das geopolitische Umfeld aktuell mit sich bringt.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.