Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Chart-Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Vonovia-Aktie // Rabattierte Einstiegschance

9. Juli 2025

Vossloh-Aktie // Milliarden-Investitionen als Kurstreiber

8. Juli 2025

Jungheinrich-Aktie // Immer aufwärts?

7. Juli 2025

Funkwerk-Aktie // Der Zug ist längst nicht abgefahren

4. Juli 2025
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Vonovia-Aktie // Rabattierte Einstiegschance
  • Vossloh-Aktie // Milliarden-Investitionen als Kurstreiber
  • Jungheinrich-Aktie // Immer aufwärts?
  • Funkwerk-Aktie // Der Zug ist längst nicht abgefahren
  • Redcare-Aktie // Daten mit geringer Aussagekraft
  • Jost Werke-Aktie // Vor dem Sprung
  • Eon-Aktie // Vor nächstem Rallye-Schub?
  • GEA-Aktie // Neue Rekordkurse in Sicht
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
DZP
  • Aktien
  • Chart-Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Hornbach Holding-Aktie // Zu vorsichtig

Wolfgang Raum12. Juni 2025aktualisiert:12. Juni 20252 Min.0
702
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Hornbach Holding
Bildquelle: Hornbach Holding

Der Chart sah richtig gut aus: Von einem Niveau zwischen 70 und 75 Euro, welches die Aktie der Hornbach Holding (608340) zu Jahresbeginn markierte, kletterte der Titel in einem nahezu lehrbuchartigen Aufwärtstrend nach oben. Das Zwischenhoch wurde am 19. Mai bei 107 Euro markiert. Anschließend folgte eine kräftige Schwächephase. Das Papier rutschte bis unter die 90-Euro-Marke ab. Dort bewegt sich der Titel auch heute noch und sucht einen Boden.

Auslöser für die Kursschwäche waren die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2024/25, welches ungewöhnlicherweise am 28. Februar endet. Dabei meldete die Baumarkt-Gruppe einen Nettoumsatz von 6,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von nur 0,6 Prozent entsprach. Beim bereinigen operativen Ergebnis (Ebit) ging es immerhin um sechs Prozent auf 269,5 Millionen Euro nach oben.

Damit erreichte Hornbach die Analystenschätzungen. Zudem stellte das Management eine Dividende von 2,40 Euro pro Aktie in Aussicht, sofern die Hauptversammlung, die am 11. Juli ansteht, ihre Zustimmung gibt.

Societe Generale

Allerdings sorgte der verhaltene Ausblick für schlechte Stimmung am Kapitalmarkt. Denn der Vorstand erwartet lediglich einen Umsatz auf oder leicht über dem das Geschäftsjahres 2024/25. Auch beim Ebit soll es lediglich zu einem Ergebnis auf Vorjahresniveau oder leicht darüber kommen. Verantwortlich macht das Management die weiterhin schwierige konjunkturelle Lage und die Konsumzurückhaltung.

Dem steht allerdings nun gegenüber, dass die Baumarktkette auch die Chance für positive Überraschungen in den kommenden Quartalen hat. Zudem sollte die hohe Dividenden-Rendite von 2,6 Prozent weitere Kursverluste verhindern. Für steigende Kurse spricht zudem das attraktive Kurs-Gewinn-Verhältnis von neun (auf Basis der Schätzungen für 2025/26), welches die konjunkturellen Risken ausreichend einpreist. Und auch charttechnisch könnte exakt an der 90er-Linie die Bodenbildung klappen, da hier eine kleine Unterstützung zu erkennen ist. Langfristanleger können daher im Bereich um 90 Euro zugreifen.

Das Ende Dezember [HIER klicken] vorgestellte Discount-Zertifikat (MJ3UAE) mit Cap bei 70 Euro und Laufzeit bis September 2025 darf im Depot bleiben, sofern sich Anleger mit der Restrendite von derzeit 3,3 Prozent zufriedengeben, sofern die Aktie über dem Cap durchs Ziel geht. Kaufbar ist das Papier jedoch nicht mehr, da der Emittent nur noch Rückgabekurse stellt. Neue Discounter stellen wir jedoch nicht vor, da die Konditionen der aktuell kaufbaren Produkte uns nicht überzeugen.

Hornbach Holding (Tageschart): Auf der Suche nach dem Boden

Bildquelle: Hornbach; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Vonovia-Aktie // Rabattierte Einstiegschance

Vossloh-Aktie // Milliarden-Investitionen als Kurstreiber

Jungheinrich-Aktie // Immer aufwärts?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Vonovia-Aktie // Rabattierte Einstiegschance

9. Juli 2025

Vossloh-Aktie // Milliarden-Investitionen als Kurstreiber

8. Juli 2025

Jungheinrich-Aktie // Immer aufwärts?

7. Juli 2025

Funkwerk-Aktie // Der Zug ist längst nicht abgefahren

4. Juli 2025
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

Interview Nikolas Bullwinkel – Circus // KI-Revolution im Food-Sektor

17. Dezember 2024

Inteview mit Nikolas Bullwinkel, CEO bei Circus (A2YN35). Mit der KI-Plattform CircusAI und ihrem autonomen Roboter CA-1 für die Produktion von Mahlzeiten will die Circus Group „weltweit neue Maßstäbe im Food-Service-Sektor setzen“. Dank der Kooperation mit einem mit einem global führenden High-Tech-Auftragsfertiger können jährlich mehr als 6.000 Einheiten hergestellt werden. 8.400 Einheiten sind bereits vorbestellt. Die jüngst gemeldete Übernahme von Campo sieht Circus-Gründer und Flink-Co-Founder Bullwinkel als „strategischen Schritt, um unsere Führungsposition im Bereich KI auszubauen“.

Interview Wolfgang Trier – Softing // „Durchhalten und konsolidieren“

13. Dezember 2024

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um die Aktualisierung der Jahresziele für 2024, Auftragsverschiebungen ins nächste Geschäftsjahr, die positive Entwicklung im Segment Automotive und das Effizienz- und Fokusprogramm „Core“. Das frische Kapital aus der im September platzierten Kapitalerhöhung hilft Softing, „Produktentwicklungen voranzutreiben und damit das Wachstum für die Zeit vorzubereiten, wenn die Nachfrage wieder steigen wird“.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2025 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.