United Labels ist mit seinem umfangreichen Lizenz-Markenartikelangebot im wachsenden multi-milliardenschweren Lizenzartikelmarkt aktiv, der weltweit ein Marktvolumen von rund 150 Milliarden Dollar (Retail) beinhalte, so GBC Research. Das künftige jährliche Marktwachstum soll in Deutschland und Europa rund fünf Prozent betragen.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 musste United Labels aufgrund eines herausfordernden Umfelds und schwierigen Marktbedingungen einen signifikanten Umsatzrückgang von 24,8 auf 22,5 Millionen Euro hinnehmen. Dank eines günstigeren Umsatz-Mixes (höherer Anteil margenstarkes Onlinebusiness) konnte jedoch der Betriebsgewinn (Ebit) deutlich auf 1,1 Millionen Euro (Vorjahr: 1,0 Millionen Euro) gesteigert werden. Das Jahresergebnis sank wiederum, aufgrund höherer Zins- und Steuerbelastungen, von 0,6 auf 0,2 Millionen Euro.
In den ersten drei Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2025 hat die United Labels einen Umsatz von 4,2 Millionen Euro erwirtschaftet, der vor allem aufgrund eines schwächeren Großkundengeschäfts unterhalb des Vorjahresquartals (Q1 2024: 5,8 Millionen Euro) lag. Entgegengesetzt entwickelte sich jedoch das Onlinegeschäft mit einem erzielten Quartalsumsatzanstieg von 44 Prozent. Der Betriebsgewinn verringerte sich im Jahresquartalsvergleich von 0,4 auf 0,3 Millionen Euro.
Trotz der Auftragsverschiebungen erwartet das Unternehmen weiterhin für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz- und operativen Ergebnisanstieg. Das anhaltende starke Momentum im E-Commerce-Geschäftsbereich und der hohe Auftragsbestand von 12,7 Millionen Euro zum Ende des Auftaktquartals haben ebenfalls zur Bekräftigung der Guidance beigetragen.
Vor dem Hintergrund des derzeit unter Erwartungen von GBC Research verlaufenden Großkundengeschäfts von United Labels hat GBC seine bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen nach unten angepasst. Entsprechend rechnet GBC für das aktuelle Geschäftsjahr 2025 nun mit einem Umsatz von 26,0 Millionen Euro (zuvor: 29,0 Millionen Euro) und einem Ebit von 1,5 Millionen Euro (zuvor: 1,8 Millionen Euro).
Hinsichtlich des darauffolgenden Geschäftsjahres 2026 kalkuliert GBC mit einem Umsatz- und Ebit-Anstieg auf 30,9 Millionen Euro (zuvor: 32,2 Millionen Euro) beziehungsweise 2,2 Millionen Euro (zuvor: 2,5 Millionen Euro). In Bezug auf das Folgejahr 2027, rechnet GBC mit einem weiteren Umsatz- und Ebitda-Zuwachs auf dann 35,8 beziehungsweise 2,9 Millionen Euro.
Insgesamt sieht GBC United Labels mit seinem umfangreichen Lizenzmarken- und Produktangebot und breiten Vertriebsbasis (stationäres Vertriebsnetz und onlinebasierte Verkaufsplattformen) weiter gut aufgestellt, um im aktuellen Geschäftsjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Als zentraler Wachstumsfaktor sollte sich der weitere Ausbau des E-Commerce-Business erweisen.
GBC Research erhöht das Kursziel von 4,35 auf 5,05 Euro und vergibt das Rating Kaufen. Die vollständige Analyse steht HIER zum Herunterladen bereit.
United Labels-Aktie (Tageschart): am Abwärtstrend



