Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

9. März 2026

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

6. März 2026

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt
  • K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise
  • DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?
  • Symrise-Aktie // Viel Vorsicht
  • Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung
  • Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv
  • IVU Traffic Techologies-Aktie // Sonder-Dividende gegen KI
  • Heidelberg Materials-Aktie // Die Kursrallye macht Pause
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Sartorius-Aktie // Vom Analysten belebt

Wolfgang Raum7. Januar 20252 Min.0
1804
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Sartorius
Bildquelle: Sartorius

Wirklich schön sieht das Chartbild der Sartorius Vorzugsaktie (716563) nicht aus, denn der Titel verlor vom Hoch aus dem November 2021 rund zwei Drittel an Wert und befindet sich noch immer im Abwärtstrend. Nun könnte sich aber tatsächlich ein Boden bilden und die Wende gelingen, denn auch Analysten blicken etwas zuversichtlicher auf die Entwicklung beim Labor- und Pharmazulieferer.

Exakt an der Marke von 200 Euro könnte der Wendepunkt für die Vorzugsaktie sein. Denn diese Linie wurde weder beim den Zwischentiefs vom Juli noch vom November 2024 unterschritten. Zudem gelang es im montäglichen Börsenhandel die Linie von 220 Euro zu überschreiten, die gleichzeitig den Sprung über die 38-Tage-Durchschnittslinie bedeutete.

Es schaut also tatsächlich so aus, als ob der Abschwung, der nach dem Ende der Corona-Sonderkonjunktur startete, nun zu Ende zu gehen, obwohl dem Konzern zuletzt auch Investitionszurückhaltung der Kunden, speziell aus China, Probleme bereiteten. Spannend wird es daher zum Monatsende, wenn der Konzern am 28. Januar die Daten für das vierte Quartal und das Gesamtjahr vorlegt. Aktuell gehen die Analysten von JPMorgan davon aus, dass diese Quartalszahlen und die ersten Aussagen zum neuen Jahr dem Aktienkurs helfen. Ihr Urteil lautet daher weiterhin overweight mit Kursziel 275 Euro.

Dies halten wir insbesondere mit Blick auf das hohe Kurs-Gewinn-Verhältnis von 57 – wie schon im September [HIER klicken] herausgestellt – für zu optimistisch. Wir gehen aber tatsächlich davon aus, dass die Schwächephase endet und die Aktie in eine Seitwärtsbewegung einschwenkt. Gelingt dies, bleibt auch den Langfristanlegern noch reichlich Zeit für ein Direktinvestment.

Aussichtsreich bleibt aber weiterhin das im September [HIER klicken] vorgestellte Discount-Zertifikat (SU7AF6) mit Cap bei 220 Euro und Bewertungstag am 21. März 2025. Weiter gilt: Geht die Aktie über dem Cap bei 220 Euro über die Ziellinie, ist aktuell eine Maximalrendite von 8,3 Prozent (37,9 Prozent p.a.) möglich. Rutscht der Basiswert am Laufzeitende unter die 220er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 203,11 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht und einem Rabatt gegenüber dem Direktinvestment von knapp acht Prozent gleichkommt.

Das bereits im April vorgestellte Bonus-Zertifikat (SU24F1) mit Cap und Bewertungstag am 20. Dezember 2024 [HIER klicken] wurde übrigens zum Maximalbetrag getilgt. Anleger, die unserer Empfehlung folgten, erzielten einen Gewinn von 9,4 Prozent beziehungsweise 33,4 Prozent p.a.

Sartorius-Aktie (Vorzüge, Tageschart): erste Erholungstendenzen

Bildquelle: Sartorius; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Init-Aktie // SDAX-Aufstieg und technisch gut unterstützt

9. März 2026

K+S-Aktie // Im Sog der Düngerpreise

6. März 2026

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.