Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

3. März 2026

Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv

2. März 2026
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?
  • Symrise-Aktie // Viel Vorsicht
  • Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung
  • Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv
  • IVU Traffic Techologies-Aktie // Sonder-Dividende gegen KI
  • Heidelberg Materials-Aktie // Die Kursrallye macht Pause
  • Cewe Stiftung-Aktie // Weihnachten war stark, aber nicht überragend
  • Hoenle-Aktie // Gelungene Trendwende?
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • Anleihen
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Börsenvisionen

Norma Group-Aktie // Konjunktur-Hoffnungen und Insider-Käufe

Wolfgang Raum6. Juni 20253 Min.0
1667
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Norma Group
Bildquelle: Norma Group

Die Krise der Automobilindustrie hat auch der Norma Group-Aktie (A1H8BV) heftig zugesetzt. Kratzte der Titel im Jahr 2021 noch an der 50-Euro-Marke, war das Papier im Frühjahr des laufenden Jahres unter die Zehn-Euro-Linie abgetaucht. Zuletzt gab es aber wieder Kursgewinne. Dafür sind auch Insiderkäufe verantwortlich.

Als Spezialist für die Automobilindustrie und für Verbindungstechnik hängt auch Norma stark an der Konjunkturentwicklung. Deutlich wird dies auch an den Zahlen für das erste Quartal 2025: Hier sank der Umsatz um 7,9 Prozent auf 284,2 Millionen Euro. Neben dem schwierigen Marktumfeld belasteten auch negative Währungseffekte. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach gar um knapp 60 Prozent auf 10,3 Millionen Euro ein. Die entsprechende Marge reduzierte sich von 8,3 auf 3,6 Prozent.

Vorstandschef Mark Wilhelms betonte dabei, dass auch Einmaleffekte zu der Ergebnisbelastung beigetragen hatten. Allerdings erwartet er eine schrittweise Aufhellung des Marktumfeldes im zweiten Halbjahr. Daher bestätigte er die Prognose für das Gesamtjahr: Demnach soll der Konzernumsatz im Gesamtjahr bei 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro durchs Ziel gehen. Zum Vergleich: 2024 lag dieser bei 1,15 Millionen Euro. Die Ebit-Marge soll dabei zwischen sechs und acht Prozent betragen, nach exakt acht Prozent im Vorjahr.

Diese schwachen Zahlen hatten die Aktie von Monatsfrist unter die Zehn-Euro-Marke gedrückt. In den vergangenen Wochen ging es aber wieder relativ deutlich nach oben. Geschuldet ist dies einerseits der Hoffnung auf eine Konjunkturbelebung, andererseits halfen aber auch die Vorstände mit: Neben Vorstandschef Wilhelms kaufte in den vergangenen Wochen auch Finanzchefin Annette Stieve mit Mit-Vorstand Daniel Heymann Aktien der eigenen Gesellschaft.

Mit Blick auf das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von neun auf Basis der Schätzungen für 2026 scheint der Titel tatsächlich relativ günstig bewertet zu sein. Allerdings sind in diesen Prognosen noch gewaltige Unsicherheiten enthalten. Denn eine schnelle Konjunkturbelebung ist zwar wünschenswert, aber keinesfalls gesichert. Zudem hängt der Konzern weiterhin an der ohnehin belasteten Automobilindustrie, die in ihrem Umstellungsprozess noch lange nicht am Ende angekommen ist. Freunde der Charttechnik können allerdings auf den jungen Trend aufspringen und darauf spekulieren, dass der Titel das Gap bis zur 16-Euro-Marke schließt.

Derivate auf diesen Basiswert empfehlen wir nicht. Zwar wäre ein Einstieg via Discounter reizvoll. Aber der einzige Anbieter, der überhaupt Rabattpapiere anbietet, ist die DZ Bank. Doch deren Tilgung erfolgt nach wie vor immer via Cash-Zahlung, weshalb kein physischer Bezug möglich ist. Zudem überzeugen die Konditionen nicht.

Norma Group-Aktie (Tageschart): War das schon die Bodenbildung?

Bildquelle: Norma Group; Chartquelle: stock3.com; Möglicher Interessenskonflikt, Transparenzhinweis: Ein Autor der Plusvisionen-Redaktion hält eine Position in Norma.

Empfehlung

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

DHL-Aktie // Warum so vorsichtig?

5. März 2026

Symrise-Aktie // Viel Vorsicht

4. März 2026

Beiersdorf-Aktie // Herbe Ausblick-Enttäuschung

3. März 2026

Verve-Aktie // GBC bleibt beim Rating positiv

2. März 2026
Interviews

Interview Wolfgang Trier – Softing // Vor Gewinnsprung in 2026

17. Dezember 2025

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um den positiven Ausblick auf 2026, „höchst interessante Neukunden“ im Segment Automotive, eine weitere Skalierung im Software-Bereich und die Steigerung der wiederkehrenden Erlöse als eines der strategischen Ziele. Die starken Auftragseingänge untermauern die Ziele für 2026.

Interview Drotleff / Pech – Mensch und Maschine // Fulminantes Plus im Jahresendgeschäft

25. Juli 2025

Schnell ein paar Fragen an Adi Drotleff, Chairman von Mensch und Maschine Software (MuM) und CFO Markus Pech über das zweitbeste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte, antizyklische Kunden, neue Impulse aus den Bereichen Bau und Defense sowie den erwarteten Gewinnsprung im vierten Quartal 2025. Eine Gewinnverdopplung in vier bis fünf Jahren bleibt das Ziel.

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2026 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.