Menü schließen
PlusvisionenPlusvisionen
  • Aktien
  • Zertifikate
  • Chart-Signale
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • News
  • Interview
  • Analysten
  • Cash Test Dummy
Aktuell

Marinomed Biotech-Aktie // Entscheidende Partnerschaft – GBC mit Kauf-Rating

20. Juni 2025

MTU-Aktie // Neue Ziele sorgen für Rekordkurse

18. Juni 2025

FMC-Aktie // Zu hohe Analystenerwartungen

17. Juni 2025

Medios-Aktie // Vor der Trendwende?

16. Juni 2025
RSS X (Twitter) Facebook
Breaking
  • Marinomed Biotech-Aktie // Entscheidende Partnerschaft – GBC mit Kauf-Rating
  • MTU-Aktie // Neue Ziele sorgen für Rekordkurse
  • FMC-Aktie // Zu hohe Analystenerwartungen
  • Medios-Aktie // Vor der Trendwende?
  • Condor Energies-Aktie // Günstiges KGV – Analyst sieht hohes Kursziel
  • Hornbach Holding-Aktie // Zu vorsichtig
  • FlatexDegiro-Aktie // Vor einem neuen Hoch?
  • MS Industrie-Aktie // GBC sieht gute Voraussetzungen für Wachstum
RSS X (Twitter) Facebook
PlusvisionenPlusvisionen
Societe Generale
  • Aktien
  • Chart-Signale
  • News
  • Börsenvisionen
  • Plusvisionen
  • Interview
  • Analysten
  • CTD
  • PlusAcademy
  • Outvisions
PlusvisionenPlusvisionen
Zertifikate

Fresenius-Aktie // Die Richtung stimmt

Wolfgang Raum4. Februar 2025aktualisiert:4. Februar 20253 Min.0
3641
Link kopieren Email X / Twitter WhatsApp Facebook LinkedIn Telegram
Folgen Sie uns
Google News Facebook X (Twitter)
Fresenius FMC
Bildquelle: Fresenius

Schon geraume Zeit hat sich das Bild der Fresenius-Aktie verbessert. War der Gesundheitskonzern mehrere Jahre ein Sorgenkind, entwickeln sich die Bad Homburger immer mehr zu einem Hoffnungsträger. Hauptgründe dafür sind eine positive operative Entwicklung und ein Abbau von Schulden, der schneller als erwartet erfolgt. So klettert das Fresenius-Papier auf das höchste Niveau seit Februar 2022.

Schon die vor dem Jahreswechsel vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal gefielen dem Kapitalmarkt, da Fresenius dabei die Erwartungen der Analysten übertroffen hatte. Zudem erhöhte damals Vorstandschef Michael Sen die Zielwerte für das Gesamtjahr, was der Kapitalmarkt erfreulich aufnahm. Schon am 26. Februar erfährt der Markt dann die tatsächlichen Werte, wobei die Analysten aktuell durchaus mit einem übertreffen der Zielwerte kalkulieren.

Dazu gehört auch der angestrebte Ausstieg aus der Beteiligungsgesellschaft Vamed, dessen Projektgeschäft eigentlich schrittweise eingestellt werden sollte. Nun erfolgte auch hier schon ein Befreiungsschlag. Denn diese Sparte geht nun komplett an das deutsche Gesundheitsunternehmen Worldwide Hospital Group (WWH), dessen Abschluss zur Jahresmitte erwartet wird. Damit dürfte der Ausstieg aus der österreichischen Vamed nochmals beschleunigt werden. Dies ist aber auch gleichzeitig ein weiterer Schritt für die schnellere Reduzierung der Schulden.

Societe Generale

Technisch hat die Fresenius-Aktie (578560) im Bereich der 25-Euro-Marke eine Bodenbildung durchgeführt. Von dort bildet sich seit Frühjahr 2024 ein neuer Aufwärtstrend, der weiterhin intakt ist. Er sorgte dafür, dass der Titel auf das höchste Niveau seit dem Frühjahr 2022 durchlaufen konnte.

Mit Blick auf die Fundamentalbewertung sehen wir den Titel als noch nicht ausgereizt an, denn das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Schätzungen für das kommende Geschäftsjahr liegt lediglich bei zehn. Dies ist für eine Aktie aus dem Gesundheitssektor extrem günstig. Hinzu kommt eine Dividenden-Rendite von knapp drei Prozent. Langfristanleger können also weiterhin zugreifen, wie wir dies bereits bei der Besprechung im September 2023 [HIER klicken], damals bei Kursen um 29 Euro, empfohlen hatten.

Eine rabattierte Einstiegsmöglichkeit bietet allerdings auch ein Discount-Zertifikat (SW9L3H) mit Cap bei 36,00 Euro und Bewertungstag am 19. September 2025. Geht die Aktie über dem Cap bei 36,00 Euro über die Ziellinie, erhält der Anleger 36,00 Euro ausbezahlt, woraus sich aktuell eine Maximalrendite von 7,5 Prozent (11,6 Prozent p. a.) ergibt. Verweilt der Basiswert am Laufzeitende unter der 36er-Marke, tilgt der Emittent via Aktienlieferung. Der Einstandskurs liegt dann bei 33,50 Euro, was dem aktuellen Zertifikate-Kurs entspricht.

Das im September 2023 [HIER klicken] empfohlene Discount-Zertifikat (KF8336) mit Cap bei 30,00 Euro und Laufzeit bis zum 19. Dezember 2023 wurde in Aktien getilgt. Der Einstandskurs pro Aktie liegt somit bei 27,77 Euro. Wer noch keine Gewinne mitgenommen hat, sitzt aktuell auf einem Plus von rund 33 Prozent.

Fresenius-Aktie (Tageschart): intakter Aufwärtstrend

Bildquelle: Fresenius; Chartquelle: stock3.com

Empfehlung

Marinomed Biotech-Aktie // Entscheidende Partnerschaft – GBC mit Kauf-Rating

FMC-Aktie // Zu hohe Analystenerwartungen

Medios-Aktie // Vor der Trendwende?

Einen Kommentar schreiben

Aktuell

Marinomed Biotech-Aktie // Entscheidende Partnerschaft – GBC mit Kauf-Rating

20. Juni 2025

MTU-Aktie // Neue Ziele sorgen für Rekordkurse

18. Juni 2025

FMC-Aktie // Zu hohe Analystenerwartungen

17. Juni 2025

Medios-Aktie // Vor der Trendwende?

16. Juni 2025
Interviews

Interview Johannes Schmidt – Indus Holding // Auf Wachstumskurs

28. März 2025

Time is Money // Schnell ein paar Fragen an Johannes Schmidt, Vorstandschef der Indus Holding (620010), zur Entwicklung im Jahr 2024, den Prognosen für das nun laufende Geschäftsjahr und zu den geplanten Akquisitionen im Volumen von 500 Millionen Euro, die das Wachstum bis 2030 kräftig beschleunigen werden.

Interview Nikolas Bullwinkel – Circus // KI-Revolution im Food-Sektor

17. Dezember 2024

Inteview mit Nikolas Bullwinkel, CEO bei Circus (A2YN35). Mit der KI-Plattform CircusAI und ihrem autonomen Roboter CA-1 für die Produktion von Mahlzeiten will die Circus Group „weltweit neue Maßstäbe im Food-Service-Sektor setzen“. Dank der Kooperation mit einem mit einem global führenden High-Tech-Auftragsfertiger können jährlich mehr als 6.000 Einheiten hergestellt werden. 8.400 Einheiten sind bereits vorbestellt. Die jüngst gemeldete Übernahme von Campo sieht Circus-Gründer und Flink-Co-Founder Bullwinkel als „strategischen Schritt, um unsere Führungsposition im Bereich KI auszubauen“.

Interview Wolfgang Trier – Softing // „Durchhalten und konsolidieren“

13. Dezember 2024

Schnell ein paar Fragen an Wolfgang Trier, Vorstandschef bei Softing (517800). Dabei geht es um die Aktualisierung der Jahresziele für 2024, Auftragsverschiebungen ins nächste Geschäftsjahr, die positive Entwicklung im Segment Automotive und das Effizienz- und Fokusprogramm „Core“. Das frische Kapital aus der im September platzierten Kapitalerhöhung hilft Softing, „Produktentwicklungen voranzutreiben und damit das Wachstum für die Zeit vorzubereiten, wenn die Nachfrage wieder steigen wird“.

RSS X (Twitter) Facebook
  • Impressum
  • Mission
  • Awards
  • Datenschutz
  • Risikohinweis
Plusvisionen 2009-2025 // Diamant Kommunikation Schumm Raum

Oben schreiben und Enter zum Suchen drücken. Esc zum Abbrechen drücken.