Hannover Rück, Aktie, Ergebnis, Börse, MDAX

Hannover Rück-Aktie // Reif für Short?

by • 2. Juli 2019 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (1)561

Sie ist schon verführerisch, die Hannover Rück-Aktie: Das Papier befindet sich in einem scheinbar unaufhaltsamen Aufwärtstrend. Dabei ist die Aktie gar nicht mehr so günstig bewertet. Auf der Basis der Gewinns je Aktie (2018) von 8,79 Euro beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) derzeit 16,6. Das ist durchaus ordentlich für einen Rückversicherer, der immer mehr Naturkatastrophen zu regulieren hat.

Aber die Hannover Rück zahlt eine stattlich Dividende. Zuletzt waren es 3,75 Euro plus 1,50 Euro Sonderdividende. Das ergibt zusammen eine Dividenden-Rendite von 3,6 Prozent. Damit lässt sich leben als Aktionär. Auch im kommenden Jahr dürfte die Dividende ansehnlich bleiben.

Der Buchwert je Aktie lag zum Ende des ersten Quartals bei 81,69 Euro. Aktuell notiert die Hannover Rück bei 145,50 Euro. Substanz ist da, aber die Börse gewährt doch schon einen üppigen Aufschlag. Das mag daran liegen, dass die Hannover Rück seit Jahren konstant gute Ergebnisse und Dividenden liefert. Dafür zahlen die Anleger offenbar gerne etwas mehr, obgleich die Marge (Ebit) in den vergangenen Jahren etwas zurückging. 2015 betrug sie noch 12,0 Prozent, 2018 waren es 9,2 Prozent, nach 8,7 Prozent im Jahr davor.

Börsianer wissen, nichts währt ewig, auch ein Aufwärtstrend bei der Hannover Rück nicht. Aber ist schon die Zeit für eine Short-Spekulation gekommen? Gerade erst hat die Aktie ein neues Allzeithoch erreicht, womit der Aufwärtstrend bestätigt wurde. Jede Short-Aktion ist einstweilen eine gegen den Trend – das kann bekanntermaßen teuer werden, auch wenn der Abstand zur 200-Tage-Durchschnittslinie schon recht groß ist.

Erfahrene Anleger, die dennoch (kurzfristig) nicht widerstehen können: DC59GV ist ein Endlos-Short mit Hebel 2,7. Die Long-Variante ist DC4LQR mit einem Hebel von 2,6.


Und sollten Sie auf der Suche nach einem (neuen) Depot sein, dann hier klicken:

2 % Zinsen p. a. beim Kauf oder Übertrag von Fonds & ETF – jetzt hier informieren


 


Hannover Rück-Aktie (Tageschart): neues Allzeithoch

Hannover Rück Aktie

Bildquelle: Hannover Rück, bearbeitet

 

Eine Antwort auf Hannover Rück-Aktie // Reif für Short?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons