Rational, Küchen, Dampfgarer

Rational-Aktie // Neues Hoch zu neuen Hochs?

by • 30. Juli 2018 • Aktienvisionen, Anlagevisionen, FeatureComments (0)788

Neues Hoch, neue Hausse? Die Rational-Aktie überwindet den bisherigen Spitzenstand vom Oktober 2017 und erreicht einen neuen Kursrekord. Das könnte weitere Käufer anlocken, denn an der Börse gibt es kaum etwas Anziehenderes als steigende Kurse – die Hausse nährt die Hausse, sagten die Altvorderen. Konkret profitiert die Rational-Aktie von einer positiven Analystenmeinung: Das Bankhaus Lampe hat den Großküchenbauer aus Landsberg auf halten hochgestuft.

Das Halten wirkt noch defensiv, denn die Aktie läuft an der Börse wie geschnitten Brot: Seit 2009 klettert sie quasi ununterbrochen, freilich immer wieder durchzogen von gesunden Konsolidierungsphasen. Der Langfristchart wird so zu einem Kursverlauf zum Niederknien.

Stolze Bewertungskennziffern scheinen die Anleger nicht zu schrecken, schließlich ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) abenteuerlich und die Dividenden-Rendite nicht üppig [siehe auch hier]. Aber bei Rational setzen die Anleger vor allem auf Wachstum. Im ersten Quartal legte der Umsatz um 22 Prozent zu, bereinigt waren es neun Prozent. Dabei wurde eine Betriebsgewinn-Marge (Ebit) von beachtlichen 24 Prozent erreicht.

Gut gelaufen soll es auch im zweiten Quartal (Halbjahreszahlen am 9. August) sein, was die Börse wohl schon jetzt vor-feiert. Bestätigt sich das neue Hoch, was gut möglich ist, könnte das der Auftakt zu weiteren Aufwärtswelle sein.

Für die Spekulation auf eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung, könnte ein Discount-Zertifikat interessant sein. Beispiel: CV800S. Diese Papier bietet eine maximale Rendite von 7,6 Prozent (11,8 p.a.), wenn der Cap bei 597,38 Euro am 15. März 2019 nicht unterschritten ist. Der Verlustpuffer beträgt 6,2 Prozent.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Rational-Aktie (Wochenchart): Unterstützung hat gehalten, jetzt ein neues Hoch

Rational, Aktie, Chart

Bildquelle: Rational

Related Posts

Comments are closed.

Simple Share Buttons