Last Minute Einigung mit Griechenland?

by • 30. Juni 2015 • VideosComments (0)979

Griechenland hat wieder einmal das Zeug in die Wirtschaftsgeschichtsbücher einzugehen. Hat schon jemals ein Industrieland seine Schulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) nicht beglichen? Mir ist kein Fall bekannt, aber nun hat der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis wohl verkündet, dass er die anstehende Rate nicht begleichen möchte. Interessant dabei: Alle 188 Mitgliedsstaat, darunter auch Länder wie Botswana, Bhutan, Lesoto oder Mali,  zahlen in die IWF-Kasse ein, um im Notfall einen Kredit zu bekommen, es ist sozusagen eine Solidargemeinschaft.

Unterdessen wird in Brüssel weiter um eine Lösung oder wie auch immer man das nennen mag. Vielleicht gelingt es EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker doch noch Alexis Tsipras von irgendetwas zu überzeugen. Ob das sinnvoll wäre? Ich bin skeptisch, da die griechische Regierung offenbar kein Interesse an dem jetzigen Europa und dem Euro-Bund hat. Also: bitte nicht.

 

 

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons