Daimler, Aktie,

Daimler // Aktie wieder unter einem guten Stern

by • 28. April 2015 • Zertifikate_ProdukteComments (0)1825

Bei Daimler gab es diese ganz düsteren Zeiten. Die Autos sahen bescheiden aus und verkauften sich dementsprechend schlecht. Die Zahlen waren mies und die Dividende wurde gestrichen. Schließlich beendete man auch endgültig das Amerikaabenteuer mit Chrysler. Anfang 2009 notierte die Daimler-Aktie nur noch bei gut 17 Euro – eine gigantische Kapitalvernichtung. Doch nach den schweren Jahren hat Daimler wieder die Kurve bekommen. Der Aktienkurs schrammte kürzlich knapp an der Marke von 100 Euro vorbei. Die Zahlen des ersten Quartals unterstreichen das: Der Absatz wurde um 13 Prozent gesteigert, der Umsatz um 16 Prozent und das Konzernergebnis wurde fast verdoppelt. Prächtig. Konzern-Chef Dieter Zetsche frohlockt, dass man sehr gut in das Jahr 2015 gestartet sei und den Erfolgskurs mit Bestwerten fortsetze. Bei Umsatz und Gewinn erwartet die Daimler-Spitze für das Gesamtjahr Wert deutlich über dem Vorjahresniveau.

Es fließt auch weiter ordentlich Geld in den Konzern. Der frei Cash-flow betrug im ersten Quartal 2,3 Milliarden Euro. Für das Jahr 2015 geht der Konzern von einem Wert in Höhe von 2,6 Milliarden Euro aus, was etwa der Dividendenzahlung im Jahr 2015 entspricht. Die Dividenden können somit aus den laufenden Mitteln bezahlt werden. Es wird nicht auf Kosten der Substanz gelebt. Wenn Daimler seine Ausschüttungsquote von rund 40 Prozent beibehält und das Konzernergebnis kräftig steigt, könnte auch für laufende Geschäftsjahr wieder eine Dividendensteigerung von 2,45 Euro je Aktie in Richtung 3 Euro anstehen, was einer Dividenden-Rendite von gut 3 Prozent entspräche.

Charttechnisch befindet sich die Aktie langfristig klar in einem Aufwärtstrend. Kurzfristig wurde die Konsolidierungsformation nach oben verlassen, was, wenn es sich bestätigt, ein Kaufsignal wäre.

Für Anleger, die lieber mit Sicherheitspuffer investieren, könnte auch ein Discount- oder ein Bonus-Zertifikat auf Daimler interessant sein.


Daimler_280415_01

Daimler_280415_02

 

Bildquelle: Daimler

 


Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons