Munich Re, Aktie, Münchener Rück, DAX

Münchener Rück Aktie // Pepp mit dem Reverse Bonus

by • 27. Juni 2017 • Anlagevisionen, Feature, Zertifikate_ProdukteComments (1)1550

Die Münchener Rück (Munich Re) ist zweifellos ein sehr feines Unternehmen. Solide. Ruhig. Rückversicherung. Die Investorenlegende Warren Buffett ist zwar wieder bei der Munich Re ausgestiegen, weil er nicht mehr so recht an das Geschäft des Rückversicherers glaubt, aber die Ergebnisse können sich noch immer sehen lassen.

Ja, in den vergangenen Jahren gab es Rückgänge beim Konzernergebnis. Derzeit steht es bei 2.581 Millionen Euro, was bei einem Börsenwert von 27.603 Millionen Euro zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von mickrigen 10,7 führt. Die Börse blickt somit nicht sonderlich zuversichtlich in die Münchener-Rück-Zukunft. Das wird auch beim Kurs-Buchwert-Verhältnis deutlich. Der Buchwert des Unternehmens beträgt derzeit 200,86 Euro, während die Aktie an der Stuttgarter Börse aktuell bei 176,00 Euro notiert. Dem Aktienmarkt sind ein Euro Münchener Rück daher nur 88 Cent wert. Das wirkt so, als würde die Börse Verluste kommen sehen, die das Eigenkapital schmälern könnten.

Ein Pfund bei der Münchener Rück bleibt die Dividende. Seit 1969 gab es keine Dividenden-Kürzung mehr. Zuletzt wurden 8,60 Euro ausgeschüttet. Bleibe es dabei, würde sich zurzeit eine Dividenden-Rendite von 4,9 Prozent errechnen. Die nächste Hauptversammlung (HV) findet am 25. April 2018 statt.

Viel los ist mit dem Aktienkurs der Munich Re trotz günstiger Bewertung und toller Dividende allerdings den noch nicht. Im Prinzip bewegt er sich seit zwei Jahren seitwärts. Bei 176,00 Euro stand die Aktie auch schon im Juli 2015.


Das könnte ein Reverse-Bonus-Cap-Zertifikat der HVB interessant machen. Beispiel: HW3BW0. Sollte die Barriere bei 200 Euro bis zu 12. Dezember 2017 nicht verletzt werden (berührt oder überschritten), dann ist eine Rendite von 5,5 (12,0 p.a.) Prozent möglich. Der Bonuslevel liegt bei 160 Euro. An der Stuttgarter Börse notiert das Zertifikat derzeit bei 75,90 Euro (Brief). Die Rendite würde eine schöne „Zusatz-Dividende“ darstellen.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Munich-Re-Aktie (Wochenchart): ohne Dynamik

Munich Re, Münchener Rück, Aktie, Chart, Börse

Bildquelle: © 2014 Munich Re, Foto: Marcus Buck, München

Related Posts

One Response to Münchener Rück Aktie // Pepp mit dem Reverse Bonus

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons