VW_261115

VW Aktie // Sie läuft und läuft und läuft … wieder?

by • 26. November 2015 • Chart-Alarm, FeatureComments (1)1110

Und sie läuft und läuft und läuft und läuft … Die VW-Aktie ist wieder da! Ist wieder da? Seit ihrem Tief Anfang Oktober hat sie rund 45 Prozent im Kurs gut gemacht. Gut gemacht! Dabei hat sich die Nachrichtenlage keinesfalls verbessert, eher im Gegenteil. Immer weiterer Runden scheint der Abgasskandal des Volkswagen-Konzerns zu ziehen. An der Börse gewinnt man dabei den Eindruck: die Aktie scheint das nicht mehr zu stören. „Buy on bad new“ ist wohl das Motto derzeit.

Oder es wurden – mal wieder – einige Short-Experten (Hedgefonds) auf dem falschen Fuß erwischt. Sicherlich gab es einige, die mit noch stärkeren Verlusten bei der VW-Aktie gerechnet haben, schließlich wurden an den Märkten schon die Pleite des weltgrößten/zweigrößten Autobauers verhandelt. Fällt dann der Kurs nicht weiter und steigt plötzlich sogar an, dann sind diese Short-Seller gezwungen sich einzudecken, egal zu welchem Kurs, die Verluste müssen minimiert werden. Damit bewirken die Short-Seller genau das, wogegen sie vorher gewettet haben: die Notierungen schnellen in die Höhe (Short-Squeeze).

Auch bei VW (wie überall auf der Welt) haben sich die Zeiten geändert. Die USA sind zwar noch volkwirtschaftlich eine Macht, aber nicht mehr die Macht. China ist wirtschaftlich wichtig geworden, wenn nicht sogar wichtiger als die USA. In führen Zeiten würde jetzt die VW-Aktie zwischen 20 und 40 Euro stehen. Heute schmerzen die möglichen Einbußen im USA-Geschäft durch die Verkäufe in China nicht mehr so stark.


Charttechnisch hat sie zunächst seit Oktober einen Boden gebildet und ist nun aus dieser Seitwärtsbewegung mit Dynamik nach oben ausgebrochen, wodurch auch im Chart einige Löcher gerissen wurden, sich sicherlich noch geschlossen werden müssen, wie das meist so ist.

Eine große Kurslücke (Gap) ist auch auf dem Weg nach unten entstanden. Dies klafft zwischen 143 und 161 Euro. Zudem gibt es noch eine winzige bei knapp über 180 Euro.

Die Börse hat sich von dem verwegenen Gedanken eines VW-Konkurses gelöst. Das wird in den Kursen sichtbar. Ein Short-Squeeze hat die Erholung bestimmt beschleunigt. Dennoch: Die VW-Aktie dürfte anfällig bleiben. Mindestens ein Rückschlag in den Bereich von 109/110 Euro ist wahrscheinlich.

VW_261115

 

 

 


Related Posts

One Response to VW Aktie // Sie läuft und läuft und läuft … wieder?

  1. […] Plusvisionen: VW Aktie // Sie läuft und läuft und läuft … wieder? […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Simple Share Buttons