Medigene, Biotech, Aktie, Börse

Die fantastische Medigene-Story

by • 26. März 2015 • AktienvisionenComments (0)2820

Es sind diese schönen Börsen-Geschichten. Da schießt die Aktie eines Unternehmens plötzlich in die Höhe, getrieben von einer vagen Zuversicht, dass es endlich gelingt, mit dem Geschäftsmodell auch Geld zu verdienen. Seit der Jahrtausendwende ging es quasi mit dem Kurs der Medigene-Aktie abwärts. Damals notierte sie noch in der Statosphäre aller Aktionärsfanatsien über 500 Euro. Doch das Unternehmen konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht annährend erfüllen. Das liegt sozusagen in den DNA der Biotechnologiefirmen. Ein paar schaffen es, viele verschwinden wieder, auf ewig. Immerhin, Medigene überlebte.

Irgendwann wollte dennoch eigentlich niemand mehr etwas wissen von der Medigene-Aktie, das war im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres. Mit dem Boom der Biotechnogie-Papiere an der New Yorker Nasdaq erwacht auch die Medigene-Aktie wieder zu Leben. Im März verdreifachte sich der Kurs.

Tatsächlich verbesserten sich die Geschäftszahlen rasant. Der Umsatz verbesserte sich 2014 um gut 80 Prozent und der Jahresverlust wurde um 44 Prozent verringert. Künftig wolle sich Medigene auf Immuntherapien fokussieren, letztlich geht es um die Behandlung von Krebs.

Ob das gelingt ist offen. Wer Biotechnologie-Aktien kauft, ersteht immer viel Hoffnung. Gelingt es ein marktreifes Präparat zu entwickeln und dafür einen Partner zu finden, der dieses breit auf den Markt bringt? Meist stehen davor jahrelange Forschungen, klinische Test und Zulassungsverfahren. Selbst kurz vor dem vermeintlichen Ziel kann das noch scheitern. Dann sind Millionen umsonst ver-forscht worden.

Inzwischen ist die Medigene-Aktie von 16 Euro auf fast wieder 8 Euro gefallen, um anschließend wieder auf 11 Euro zu steigen. Investoren sollen weiter vorsichtig sein bei dem Wert. Viele Produkte von Medigene stecken noch in sehr frühen Phasen. Das kann kosten und viele Enttäuschungen bringen. Das Geld von Medigene soll angeblich noch bis Mitte 2016 reichen. Zocker dürfen natürlich ihr Glück versuchen.

Medigene-Aktie: Fantastischer Anstieg

Medigene_2603015

 

Bildquelle: Medigene

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons