Apple, Aktie, Smartphone

Apple Aktie // Warm-up für Rekord-Quartalszahlen

by • 26. Januar 2016 • Zertifikate_ProdukteComments (0)2063

Apple legt Quartals-Zahlen vor. Das ist zu einer Art Hochamt der Börse und der IT-Branche geworden. Wie hat sich das iPhone im Weihnachtsquartal verkauft? Ist der Chinese konsummüde geworden, wegen der wirtschaftlichen Probleme in der Heimat? Es wird wieder ein Rekordquartal werden für Apple. Noch nie dagewesene Umsätze und Überschüsse in einem Dreimonatszeitraum für ein Unternehmen. Die Flüsterschätzungen (whispered numbers) gehen von einem Gewinn je Aktie von 3,40 Dollar aus. Allein aus diesem Quartalsgewinn würde sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 30 errechnen, was schon recht gut ist für ein Technologie-Unternehmen wie Apple. Käme Apple im Gesamtjahr auf einen Gewinn je Aktie von 12 Dollar, würde das KGV auf 8 sinken. Zieht man von aktuellen Börsenwert von 554 Milliarden Dollar noch den Geldbestand des Unternehmens von 205 Milliarden Dollar ab, käme man nur noch auf ein KGV von gut 5.

Ja, die Börse (und die Branche) blickt(en) nicht zurück. Erfolge aus der Vergangenheit sind nur von geringer Bedeutung. Schon ist die Rede davon, dass Apple seine Wachstumstempo nicht halten kann, die Leute und insbesondere die aus China, dem iPhone überdrüssig geworden seien könnten. Richtig ist, dass Apple stark von der Entwicklung des iPhones vor allem in China abhängig ist.

Vermutlich wird Apple seine Wachstumszahlen nicht mehr halten können. Das hat einfach mit der erreichten Größe zu tun. Aber Apple wird wohl auch in Zukunft noch hervorragende Ergebnisse liefern. Und: Bei dieser sehr günstigen Bewertung ist schon reichlich Wachstumsrückgang in den Kursen beinhaltet. Apple bleibt einer der interessantesten Technologie-Aktien.


Charttechnisch könnte sich die Situation bei der Apple-Aktie eintrüben. Würde das Niveau von 90 Dollar nachhaltig unterschritten, könnte sich eine sogenannte Kopf-Schulter-Formation mit einem Kurs-Ziel von um die 70 Dollar herausbilden.

Interessant könnte bei Apple auch ein Investment mit Sicherheitspuffer (Teilschutz), wie sie Discount- oder Bonus-Zertifikate bieten, sein.

Apple-Aktie: Gefahr einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation

Apple_260116

 

Tweets zu Apple

 

 

Bildquelle: Apple Screenshot

 


Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons