Kupfer

Aurubis Aktie // Rendite-Chance mit Kupfer / 10 % mit Discounter

by • 25. April 2016 • Zertifikate_ProdukteComments (1)956

Aurubis gilt als einer der größten Kupferproduzenten und Kupferrecycler der Welt. Das Unternehmen, welches viele Jahre als Norddeutsche Affinerie (gerne nur „Affi“ genannt) firmierte, produziert Kupferkathoden aus Kupferkonzentraten, Altkupfer und anderen Recyclingrohstoffen. Diese werden bei Aurubis beispielsweise zu Gießwalzdraht, Walzprodukten oder Bändern und Spezialdrähten weiterverarbeitet. Aber auch einige Edelmetalle und Rohstoffe wie Schwefelsäure und Eisensilikat ergänzen das Aurubis-Angebot.

Viele Jahre lief das Geschäft ausgezeichnet, insbesondere der Nachfrageboom nach Rohstoffen (Stichwort: chinesischer Rohstoffhunger) und ein steigender Kupferpreis haben bei den Anteilseignern von Aurubis für viel Freund gesorgt. Im Dezember 2015 musste das Management jedoch eine derbe Gewinnwarnung aussprechen. Die Folge: Ein Kurseinbruch – von einem Hoch bei knapp 62 Euro ging es quasi in einem Rutsch unter die 38-Euro-Marke.

Anschließend folgten eine Stabilisierungs- und dann eine kleine Erholungsphase. Von „alten“ Kursniveaus ist der Aurubis-Titel aber bei knapp 47 Euro noch weit entfernt. Fundamental ist die Aktie mit einem 2016er-KGV von 14 und einer Dividenden-Rendite von 2,9 Prozent allerdings nicht überteuert. Die durchwachsenen globalen Konjunkturerwartungen und die noch immer eher seitwärts tentierenden Rohstoffpreise lassen keine unbegrenzte Phantasie aufkommen. So hat beispielsweise auch das Research-Team der Deutschen Bank den Titel zuletzt auf „Hold“ mit Kursziel 44 Euro gestellt.

Deshalb greifen Anleger jetzt zu Aurubis-Produkten, die eine möglichst attraktive Seitwärtsrendite abwerfen. Bei den Bonus-Zertifikaten kommt unser Favorit von der BNP Paribas. Deren Bonus Cap (PS8J7X) mit Barriere bei 35 Euro läuft bis 126. Juni 2016. Bleibt die aktuell 24,7 Prozent entfernte Schwelle unverletzt, wird das aktuell zu 40,91 Euro gehandelte Zertifikat zu 46 Euro getilgt. Daraus errechnet sich eine Bonus-Rendite von 12,4 Prozent oder 10,7 Prozent p. a.


Wer hingegen keine dauerhaft aktive Barriere wünscht, der greift zum Aurubis-Discount-Zertifikat (PS6C5Y), welches ebenfalls von der BNP Paribas kommt. Es bringt bis zum Laufzeitende im Dezember 2016 maximal 9,8 Prozent oder hochgerechnete 14,9 Prozent p. a., wenn die Aktie dann bei 45 Euro durchs Ziel geht.

Übrigens: Aurubis hat Geburtstag! Unter dem Motto „150 Jahre Zukunft“ feiert das Unternehmen am kommenden Donnerstag das 150. Jubiläum der Firmengründung: Am 28. April 1866 wurde die Norddeutsche Affinerie AG als Vorgängerin der heutigen Aurubis AG in das Hamburger Handelsregister eingetragen.

Aurubis-Aktie: Erholung nach Absturz

Aurubis_250416

 

Bildquelle: Volker Kraus  / pixelio.de

Related Posts

One Response to Aurubis Aktie // Rendite-Chance mit Kupfer / 10 % mit Discounter

  1. […] Plusvisionen: Aurubis Aktie // Rendite-Chance mit Kupfer / 10 % mit Discounter […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons