Daimler, Mercedes, Auto, Aktie

Daimler-Aktie // Bitte einsteigen

by • 23. Juli 2015 • AktienvisionenComments (0)2926

Ich kann mich noch gut an die düsteren Jahre bei Daimler erinnern. Der Aktienkurs unter 20 Euro, das Chrysler-Debakel, Welt-Konzern-Alpträume, die Dividende gestrichen, keine Perspektiven, die Autos rein optisch bescheiden … Der Börsenwert von Daimler lag damals gerade mal bei rund 20 Milliarden Euro, für den ganzen traditionsreichen Konzern wohlgemerkt. Daimler wurde dadurch zum Übernahmekandidaten. Die Russen, hieß es, wollen kaufen. Das war es dann aber schon mit den Hoffnungsnachrichten für die Aktionäre. Aber wie heißt es in einem Sprichwort: Wenn die Nacht am dunkelsten ist, ist der Tag am nächsten.

Daimler hat sich wieder auf seine Tugenden besonnen, wollte kein Welt-Konzern mehr sein und hat stattdessen wieder schöne Autos gebaut. Vor allem wurden regelmäßig neue und attraktive Modelle auf den Markt gebracht. Es gibt keine größeren Absatzlücken mehr wie früher. Im zweiten Quartal wurden so 717.800 Fahrzeuge abgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 14 Prozent. In der Autosparte Mercedes-Benz kletterte der Verkauf sogar um 20 Prozent auf einen Rekordwert. Die Zahlen sind entsprechend hervorragend: Betriebsergebnis plus 54 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Freier Cash-flow von 3,4 Milliarden Euro und einen Kassenbestand von 18,4 Milliarden Euro. Quartalsgewinn je Aktie von 2,12 Euro.

Sollte Daimler für das Gesamtjahr an ein Ergebnis von 8 Euro je Aktie herankommen, würde sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gut 10 errechnen, was sicherlich nicht zu teuer ist für dieses Unternehmen, zumal auch noch eine Dividende von 2,60 Euro (3,1 Prozent Dividenden-Rendite) in Aussicht steht.


Chattechnisch befindet sich die Aktie seit März in einem flachen Abwärtstrend. Mit Abschluss dieser Konsolidierung könnte ein Einstieg in die Aktie wieder lohnend sein.

Daimler-Aktie: Konsolidierung

Daimler_230715

 

Bildquelle: Daimler

 


Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons