CropEnergies, Aktie, Analyse, Südzucker, Bioethanol

CropEnergies Aktie // Prognose angehoben, positive Chart-Technik

by • 21. Juni 2016 • AktienvisionenComments (0)1022

Es läuft wieder besser bei CropEnergies. Der Bioethanol-Hersteller ist gut in das neue Geschäftsjahr 2016/17 gestartet. Trotz geringerer Umsätze (168 nach 198 Millionen Euro im Vorjahr) konnte CropEnergies die Ertragslage aber dank gesunkener Rohstoffpreise und niedrigerer Aufwendungen für Energie und Instandhaltung deutlich verbessern. Entsprechend stieg das Betriebsergebnis (operative Ergebnis) um 42 Prozent auf 19 (Vorjahr: 14) Millionen Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr hebt CropEnergies deshalb die Prognose an und erwartet nun einen Umsatz von 640 bis 700 (zuvor erwartet: 625 bis 700) Millionen Euro und ein Betriebsergebnis in einer Bandbreite von 50 bis 80 (zuvor erwartet: 30 bis 70) Millionen Euro. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 723 Millionen Euro und ein Betriebsgewinn von 87 Millionen Euro erzielt. Im Juli 2016 soll auch die Bioethanol-Anlage in Wilton, Großbritannien, wieder anfahren. Sie ist seit Februar 2015 stillgelegt.

Der Gewinn je Aktie lag zuletzt bei CropEnergies bei 0,49 Euro, woraus sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 10 errechnet, was sicherlich nicht zu viel ist, auch angesichts schwankender Rohstoffpreise und wackliger Geschäfte. Auf der Hauptversammlung am 12. Juli soll eine Dividende von 0,15 Euro vorgeschlagen werden für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Dividenden-Rendite läge damit bei 3,1 Prozent. Ordentlich.

Charttechnisch sieht der Tageschart von CropEnergies recht konstruktiv aus. Nach der Bodenbildung seit Jahresanfang kam es im Mai zu einem Ausbruch aus dem Abwärtstrend und dem Überschreiten der 200-Tage-Linie. Anschließend ging es zunächst seitwärts oder leicht abwärts. Beim Pull Back zur Ausbruchslinie hat diese gehalten. Auch die 200-Tage-Durchschnittslinie wurde nicht wieder deutlich unterschritten. Nach einem Doji (16. Juni) ging es steil aufwärts.


Etwas unangenehm fällt auf, dass die Umsätze in der Aktie an den beiden Tagen vor Bekanntgabe der Erhöhung der Gewinnprognose kräftig angestiegen sind. Hat hier schon jemand mehr gewusst?

CropEnergies-Aktie: aufwärts nach Pull Back

CropEnergies, Aktie, Chart, Analyse

 

Bildquelle: CropEnergies

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons