Einkaufswagen, Konsum

BREAKING // DAX : Euro : Grexit : Rocket Internet : BVB : Deutsche Bank : Commerzbank : Telekom : Südzucker : Medigene : Wacker Chemie : Gold : Öl

by • 21. April 2015 • MarketwatchComments (0)927

220415 // Der DAX steht im Plus und zeitweise notiert er auch über der Marke von 12.000 Punkten. Einen kleinen Dämpfer gab es vom ZEW Konkunkturindex, dass etwas schwächer ausfiel. Nach einer Serie von Anstiegen sollte das aber auch nicht überbewertet werden. Die deutsche Wirtschaft steht nach wie vor sehr gut da. Der Konsum ist zu einer treibenden Kraft geworden. Dürftiger entwickelt sich der Export, der unter der Weltwirtschaft leidet. Allerdings bekommt er Hilfe vom niedrigen Euro. Auch heute ist wieder der wichtige Mechanismus, Euro runter, DAX rauf intakt. Insgesamt scheint der DAX nach wie vor zufrieden mit der Situation zu sein. Er hat nun etwas abgegeben, nicht zu viel – und offenbar finden sich auf diesem Niveau schon wieder Käufer, die bereit sind einzusteigen. Gestern im Kerzenchart gab es ein Harami; steht dieses schon wieder für eine Trendwende nach oben. Davon würde ich noch nicht ausgehen. Dafür fehlen – irgendwie – die neuen Impulse.

Düster sieht es in Griechenland aus. Dort steigen die Renditen für Staatsanleihen auf neue Mehrjahreshochs. Bonds mit drei Jahren Laufzeit rentieren bei mehr als 30 Prozent, 10-jährige bei mehr als 13 Prozent. Gleichzeitig rammt es den Aktien-Markt in Griechenland mal wieder in den Boden. Es werden im FTSE Greece Index die Tiefs aus dem Krisen-Jahr 2012 getestet.

Dagegen scheint man in China guter Dinge zu sein. Nach der Senkung der Mindestreserve für Banken geht es wieder nach oben mit den Aktienkursen im FTSE China Index.

Im DAX entwickeln sich die beiden Banken Commerzbank und Deutsche Bank eher dürftig. Hier belastet Griechenland.


Topfit wirkt die Aktie von Adidas.

K+S scheint ebenfalls weiter nach oben zu wollen, nach den schlimmen Jahren.

Die Aktie der Deutschen Telekom schiebt sich wieder an die Marke von 17 Euro heran. Die T-Aktie bleibt interessant.

Hat die BVB Aktie bei 3,50 Euro ihr Niveau gefunden? Mal sehen wohin der nächste Vola-Ausbruch trägt.

Die Aktie des Spezialbaumaschinenherstellers Bauer legt deutlich zu. Interessant ist hier der Wochenchart, nach dem Bruch des Abwärtstrends.

Medigene macht rund 2 Prozent gut. Tendenz: weiter aufwärts.

Südzucker: gestern süss, heute bitter.

Bei der Wacker-Chemie-Aktie könnte es nach der Konsolidierung (Flagge) wieder nach oben gehen.

Die McDonald‘s-Aktie feiert ihr 50-jähriges Börsenjubiläum. Sie hat in dieser Zeit eine unglaubliche Performance hingelegt. Aus 2.250 Dollar wurden inzwischen 8,2 Millionen Dollar.

Bildquelle: Peter-Smola_pixelio.de [bearbeitet]

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons