Rational

Rational-Aktie // Reif für die Wende nach oben?

by • 20. November 2018 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (2)790

Ist die Rational-Aktie schon wieder ein Kauf? Nachdem im September Kurs von fast 700(!) Euro erreicht waren, sackte das Papier zuletzt auf rund 500 Euro ab. Dort trifft die Rational-Aktie auf eine recht massive Unterstützungszone aus den vergangenen Jahren (siehe Wochenchart unten). Es ist durchaus möglich, dass es auf diesem Niveau wieder zu einer Wende nach oben kommt, wobei die Trendfolgeindikatoren aktuell noch klar auf short stehen.

Fundamental bleiben die Sorgen vor einem verlangsamten Wachstum: Im dritten Quartal ging es nicht mehr ganz so flott voran wie in den Vorquartalen. Auch bei Rational laufen Verträge aus (USA) und macht sich wohl die konjunkturelle Abschwächung bemerkbar, was auch der Grund für die Rückstufung an der Börse war.

Hinzu kommt die traditionell durchaus ambitionierte Bewertung der Rational-Aktie. In den ersten neun Monaten blieben unter dem Strich 9,54 Euro je Aktie. Wird nun von einem Jahresergebnis von 13 Euro ausgegangen, würde sich ein prognostiziertes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 38 errechnen. In guten Zeiten kann das die Börse tolerieren, zumal bei einer sensationellen Betriebsgewinn-Marge (Ebit) von erwarteten 26 bis 27 Prozent, aber bei einer wirtschaftlichen Eintrübung wird so etwas in aller Regel kritischer gesehen.

Der Großküchengerätehersteller Rational wächst nach wie vor, wenn auch nicht mehr so rasant. Das Unternehmen ist zudem bestens positioniert und beim Küchenpersonal bestens angesehen. Die Bewertung macht die Aktie anfällig – besonders in dem aktuell tristen Stimmung – für Rückschläge. Charttechnisch könnte es im Bereich von 480/490 Euro zu einer Wende nach oben kommen.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Rational-Aktie (Wochenchart): belastbare Unterstützungszone

Rational, Aktie

Bildquelle: Rational

Related Posts

2 Responses to Rational-Aktie // Reif für die Wende nach oben?

  1. […] Sorgen um die Wachstumsgeschwindigkeit haben bei der Rational-Aktie jüngst zu einem deutlichen Kursrückgang geführt. Nun stößt das Papier auf eine belastbare Unterstützungszone. Wird diese halten – oder ist die Skepsis der Börse doch zu groß? Hinzu kommt, die Rational-Aktie ist durch eine ambitionierte Bewertung anfällig für Rückschläge. Doch es gibt ein (großes) Plus. Mehr dazu auf Plusvisionen.de […]

Simple Share Buttons