Volkswagen, VW, Aktie, DieselGate, Abgasskandal

Volkswagen Aktien // Kauf-Signal im Seitwärtstrend

by • 20. April 2016 • Chart-AlarmComments (1)1278

Charttechnisch tut sich was bei der Aktie von Volkswagen. Die VW Vorzüge schnellt mit Wucht – ein Plus von fast 7 Prozent – über die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei rund 113 Euro. In den vergangen Wochen war die Aktie in eine Dreieckformation hineingelaufen. Unklar war dabei, in welche Richtung wohl der Ausbruch erfolgen würde. Nun hat die Nachricht über die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung in den USA im Abgas-Skandal für mächtig Auftrieb gesorgt. Bis zum Donnerstag (21. April 2016) muss sich der Volkswagen-Konzern mit der amerikanischen Umweltbehörde EPA über die Reparatur oder den Rückkauf der 580.000 manipulierten Autos einigen.

Update: Inzwischen hat sich Volkswagen mit den US-Behörden auf einen Vergleich geeinigt, wonach jeder Halter eines VW-Models mit Betrugssoftware 5.000 Dollar erhalten soll. Das ist zwar teuer, aber die Kosten sind dennoch „überschaubar“. Die VW Vorzüge notieren nun bei 127 Euro.

Aktuell steht die VW-Aktie nun bei rund 121 Euro. Bei 130/135 Euro klafft noch eine offene Kurslücke (Gap), die nun geschlossen werden könnte. Die Bewegung vollzieht sich derzeit in dem breiten Seitwärtstrend zwischen 86 und 136 Euro, also dem Tief vom Oktober und dem Zwischenhoch vom Dezember.


Die Situation bei der VW-Aktie hat sich technisch spürbar aufgehellt und es sieht aus, als würde sich das Papier wieder nach oben orientieren. Noch freundlicher wird es bei Kursen über 136 Euro.

Wer mit Hebel auf die VW-Aktie spekulieren möchte findet entsprechende Produkte bei der SocGen. Beispiele sind SE1AQP auf der Long-Seite mit einem Hebel von aktuell 2,7 oder SE2LYG als Short mit einem Hebel von 4,0.

Volkswagen-Aktie: Bewegung nach oben

VW_200416


Related Posts

One Response to Volkswagen Aktien // Kauf-Signal im Seitwärtstrend

  1. […] OPlusvisionen: Volkswagen Aktien // Kauf-Signal im Seitwärtstrend […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons