Allianz, Aktie, Versicherung, DAX

Allianz // Wenn Anleger-Träume wahr werden

by • 20. März 2015 • AktienvisionenComments (0)3409

Es ist ein Anleger-Traum. Gut, ich will nicht zu überschwänglich werden. Aber was die Allianz-Aktie zu bieten hat ist doch sensationell. Da ist die Bewertung: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) beträgt auf dem derzeitigen Kursniveau rund 10. Das heißt, ein Aktionär hat bereits nach 10 Jahren über die Gewinne (so sie denn auf dieser Höhe bleiben) seinen Einsatz wieder reinverdient. Unternehmer lecken sich nach solchen Amortisationszeiten von Investitionen in aller Regel die Finger.

Zudem hat die Allianz eine stattliche Dividende zu bieten. Auf der Hauptversammlung am 6. Mai wird eine Ausschüttung von 6,85 Euro je Aktie vorgeschlagen. Das entspricht einer Dividenden-Rendite von zurzeit 4,2 Prozent. Im DAX ist das top. Zum Vergleich: Bei den Sparkassen gibt es aktuell für das Sparbuch 0,05 Prozent Zinsen. Zehnjährige Bundesanleihen rentieren mit 0,18 Prozent, was einem Anleihen-KGV von 556 entspricht. Zur Erinnerung: Das KGV der Allianz-Aktie beträgt 10.

Nicht zu vergessen: Die Allianz ist ein solides Unternehmen, welches 1890 in Berlin gegründet wurde. Seitdem ereigneten sich viele Kriege, Krisen und Währungsreformen – die Allianz gibt es immer noch. Kontinuität beweist die Allianz nun auch bei ihrer Ausschüttungspolitik. Die Dividende je Aktie soll mindesten auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.

Charttechnisch befindet sich die Allianz-Aktie spätestens seit 2012 in einem Aufwärtstrend; wenn man so will auch schon seit 2008/2009, allerdings gab es 2011 noch einen deutlicheren Rückschlag. Der Abwärtstrend seit 2007 wurde bereits überschritten. Die nächste Barriere ist das Hoch aus dem Jahr 2007 bei rund 180 Euro.

Eine diversifizierte Alternative zu einem Investment in die Allianz-Aktie könnte auch der Kauf eines DAX-ETF sein. Die durchschnittlich Dividenden-Rendite beträgt hier 2,8 Prozent.

Allianz-Aktie: Im Aufwärtstrend

Allianz_200315

Bildquelle: Allianz [bearbeitet]

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons