Varta, Aktie

Varta-Aktie // Im Aufwärtstrend, nun auch mit E-Mobilitätsfantasie

by • 19. November 2018 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (0)1058

Seit April bewegt sich der Kurs der Varta-Aktie, wenn auch sehr schwankungsfreudig, nach oben [Plusvisionen hatte damals hier auf den Bruch des Abwärtstrends hingewiesen]. Die Zahlen des Mikrobatteriespezialisten (marktführenden Position bei Hörgerätebatterien) waren auch sehr ordentlich: Der Umsatz wuchs in den ersten neun Monaten um elf Prozent, der Betriebsgewinn (bereinigtes Ebitda) um 27 Prozent auf 38,9 Millionen Euro und das Konzernergebnis um 17 Prozent auf 20,6 Millionen Euro. Besonders erfreulich, weil sich dadurch Bewertungsaufschläge rechtfertigen lassen, ist eine um 2,4 Prozentpunkte gesteigerte Ebitda-Marge von 19,4 Prozent.

Für das laufende Jahr erwartet Varta ein Ergebnis (bereinigtes Ebitda) zwischen 49 und 51 Millionen Euro. Das könnte auf eine Konzernergebnis von 27 Millionen Euro hinauslaufen, was bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 1087 Millionen Euro ein stattliches Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40 bedeuten würde.

Aber, wie bereits geschrieben, Varta glänzt durch eine schöne Marge und nun legt Varta, gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut, die Basis für die Massenproduktion von Batteriezellen, die künftig in E-Autos zum Einsatz kommen könnten. Ein weitere möglicher Partner soll daher ein Autobauer (Ford?) sein – und die Bundesregierung stellt eine Anschubfinanzierung für das neue Unternehmen von bis zu einer Milliarden Euro in Aussicht. Das sorgt natürlich für Fantasie und ein kräftiges Kursplus an der Börse.

Charttechnisch befindet sich die Varta-Aktie in einem Aufwärtstrend und stabil über der 200-Tage-Durchschnittslinie. Widerstände auf dem Weg nach oben befinden sich bei 29,60 und bei 30,70 Euro. Werden diese Barrieren überwunden, wäre das eine Bestätigung des Aufwärtstrends. Fundamental bleibt die Varta-Aktie als recht margenstarker Wert mit E-Mobilitäts-Fanatasie ein aussichtsreiches Investment. Die Bewertung macht aber anfällig für zeitweise Rückschläge.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Varta-Aktie (Tageschart): im Aufwärtstrend

Varta, Aktie

Bildquelle: Varta

Related Posts

Comments are closed.

Simple Share Buttons