CropEnergies, Aktie, Analyse, Südzucker, Bioethanol

CropEnergies Aktie // Prognose angehoben und ein Hammer

by • 19. Juni 2017 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (1)1393

Es scheint so, als habe die Aktie von CropEnergies nur auf dieses Jahr gewartet. Seit Januar geht es mit dem Kurs steil [vulgo: raketenmäßig] nach oben. Der Börsenwert hat sich rund verdoppelt. Inzwischen ist die Südzucker-Tochter 863 Millionen Euro wert. Bei einem Jahresüberschuss von 69 Millionen Euro bedeutet das ein aktuelles Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von noch annehmbaren 12,5. Bei CropEnergies läuft es in allen Segmenten gut. Bei der Bioethanolerzeugung nimmt das Unternehmen eine marktführende Stellung ein. Ebenfalls deutlich gesteigert wurde die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln, dem zweiten Standbein von CropEnergies.

Im ersten Quartal hat CropEnergies nun nachgelegt. Der Umsatz wurde um 38 Prozent und das operative Ergebnis um 21 Prozent gesteigert. Grund dafür war eine bessere Auslastung der Produktionsanlagen – das britische Wilton läuft wieder – und höhere Ethanolpreise. Das hat CropEnergies Mut gemacht, weshalb nun die Prognose erhöht wurde. Das operative Ergebnis soll nun zwischen 50 und 90 Millionen Euro liegen. Bislang war CropEnergies von 40 bis 80 Millionen Euro ausgegangen. Im Vorjahr lag das operative Ergebnis bei 98 Millionen Euro.

Charttechnisch sieht es nun so aus, als könnte die Aktie Anlauf für einen neuen Schub nach oben nehmen. In der Vorwoche gab es im Wochenchart einen Hammer, der in dieser Woche bestätigt werden könnte. Bei Kursen deutlicher über 10,70 Euro wäre das soweit. Im Tageschart ist allerdings ein recht großer Abstand zur 200-Tage-Durchschnittslinie zu erkennen. Das wird nicht von Dauer sein. Gut, die 200-Tage-Durchschnittslinie steigt zwar, aber noch recht flach. Auch wenn die Aktie fundamental gut abgesichert erscheint, bleibt somit ein gewisses Rückschlagsrisiko.

Leider gibt es kein interessantes Derivat mit dem ein Anleger auf einen Seitwärtstrend setzen könnte.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.


Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

CropEnergies-Aktie (Wochenchart): Hoffen auf den Hammer

CropEnergies, Aktie, Chart

CropEnergies-Aktie (Tageschart): großer Abstand zur 200-Tage-Linie

CropEnergies, Aktie, Chart

 

Bildquelle: CropEnergies

Related Posts

One Response to CropEnergies Aktie // Prognose angehoben und ein Hammer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons