Osram

Big Picture // DAX, RWE, Allianz, CropEnergies, Apple, Wacker Chemie, Baywa, Gold, Euro, Buffett, Brexit, China

by • 17. Mai 2016 • MarketwatchComments (0)1676

Der DAX kann sich derzeit nicht so recht entscheiden, ob er weiter nach oben streben soll oder doch eher nach unten. So bleibt es bei einer Seitwärtsbewegung um die Marke von 10.000 Punkten. Er bewegt sich zwischen den beiden Polen einer mäßig florierenden Weltwirtschaft und der Hoffnung auf noch mehr Geld durch die EZB, na ja, dann ist da auch noch die Furcht vor einem Brexit, zu dem es aber wahrscheinlich nicht kommen wird.

Für eine Stimmungsaufhellung sorgen die Rohstoffpreise, die tendenziell zu steigen scheinen – vor allem Öl (Brent) legt weiter zu. Charttechnisch bleibt Brent-Öl im Aufwärtstrend. Das stärkt die Zuversicht, was eine Besserung der Weltkonjunktur angeht. Wobei aus China wieder trübere Daten kommen. Industrieproduktion, Einzelhandel und Investitionen fielen dort schwächer auch. Nein, China wird die Weltwirtschaft diesmal nicht „raushauen“. Das Reich der Mitte hat selbst genug Probleme.

Gold hält sich auf hohem Niveau. Das spricht eher für als gegen das gelbe Metall.

Der Euro ist gegenüber dem Dollar wieder etwas fester. Das belastet traditionell den DAX.

RWE gibt wieder deutlicher nach. Mehr zu RWE-Aktie hier.

Lustlos ist die Stimmung bei der Allianz-Aktie. Mehr zur Allianz hier.

CropEnergies erhöht die Dividende, vor allem, weil die Preise für Bioethanol wieder gestiegen sind. Mehr dazu hier.


Höhere Preise für Silizium bringen die Wacker-Chemie-Aktie wieder voran. Vor einem neuen Aufwärtsschub muss jedoch der Widerstand bei 85/86 Euro überwunden werden. Mehr zu Wacker Chemie hier.

Interessant die charttechnische Situation bei der Baywa (auch ein Rohstoffwert). Bei Kursen über 31,50 Euro könnte es zu einem weiteren Aufwärtsschub kommen.

Die jüngst so geschmähte Apple-Aktie profitiert vom Einstieg Warren Buffetts. Die Investorenlegende investiert 900 Millionen Dollar in den sehr günstigen, aber jüngst wachstumsschwachen Tech-Titel. Sollte sich das Chartsignal als Bären-Falle herausstellen? Mehr zur Apple-Aktie hier.

Apple, Aktie

 

Bildquelle: Osram

Related Posts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons