Innogy, RWE, Aktie, Energie, Strom

Innogy Aktie // Grandiose Dividende und Rendite mit RWE

by • 14. November 2016 • AktienvisionenComments (1)4807

Es sind die guten von RWE, die sauberen Versorger: Innogy. Ein Kunstwort, welches sich aus den Begriffen Innovation und Energy zusammensetzt. Damit ist die Richtung vorgegeben. Kein Schmutz mehr, sondern Zukunft, Reinheit, Ideen und natürlich Energie. Innogy wurde in diesem Jahr vom Mutterkonzern RWE abgespalten und an die Börse gebracht, was Innogy 2 Milliarden Euro und RWE 600 Millionen Euro einbrachte. Mutter RWE hält noch 76,8 Prozent der Innogy-Anteile. Bei der alten RWE sind die traditionellen Kraftwerke und die Atommeiler, deren Verschrottung so furchterregend teuer wird und deshalb keiner mehr haben will, verblieben.

Da sollte man eigentlich meinen, dass es für Innogy an der Börse wie geschnitten Brot laufen sollte. Tut es aber nicht. Die Innogy-Aktie hat seit Start kräftig eingebüßt. Ein guter Grund könnte dafür sein, dass in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres der Betriebsgewinn (operatives Ergebnis) um 15 Prozent gefallen ist. Ein Jahr des Übergangs sei 2016, sagt Finanzvorstand Bernhard Günther zu dem Ergebnis zudem sei es durch einen Mehraufwand für die Instandhaltung der Netzinfrastruktur geprägt gewesen.

Natürlich ist ein Unternehmen wie Innogy auch eine Wette auf die Elektromobilität, was aber noch dauern dürfte. Bis dahin bleibt die angekündigte Innogy-Dividende verführerisch. Für 2016 will das Unternehmen ein Nettoergebnis von 1,1 Milliarden Euro erreichen, wovon 70 bis 80 Prozent ausgeschüttet werden sollen. Bei aktuellen Börsenkurs würde das einer Dividenden-Rendite im Mittel von 4,7 Prozent entsprechen.

Bei der RWE könnte ein Discount-Zertifikat der HVB (HU34P8) interessant sein. Es bietet eine Rendite-Chance von 4,6 Prozent (12,9 Prozent p.a.), wenn der Cap bei 10,50 Euro am 17. März 2017 nicht unterschritten ist. Wenn doch kann man sich die RWE-Aktie mit einem Rabatt von 16 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kurs ausliefern lassen und auf die üblichen Schwankungen im Seitwärtstrend hoffen.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Ein Chart der Innogy-Aktie ist noch nicht aussagefähig.

RWE-Aktie: seitwärts

RWE, Innogy, Aktie, Chart

 

Bildquelle: Innogy

Related Posts

One Response to Innogy Aktie // Grandiose Dividende und Rendite mit RWE

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Simple Share Buttons