Logwin, Aktie, Air, Ocean, Logistik

Logwin-Aktie // Reizvolles Value-Investment mit Chart-Signal

by • 13. Juni 2018 • Anlagevisionen, Chart-Alarm, FeatureComments (0)687

Die Aktie es Logistik-Konzerns Logwin ist keine Investment für schwache Nerven – zittrige Hände hat Börsen-Großmeister André Kostolany sie einst genannt. Sicherlich ist sie auch nichts für kurzfristig denkende Anleger-Naturen: Jahrelang war die Kursentwicklung des Papiers ein gelinde gesagt traurige Angelegenheit – und als es endlich nach oben zu gehen schien, folgte schon wieder ein jäher Rückschlag bis Mitte April auf 122 Euro.

Nun aber scheint sich die Logwin-Aktie wieder eines Besseren zu besinnen: Sie steht inzwischen bei knapp 140 Euro und hat – charttechnisch durchaus bedeutend – die 200-Tage-Durchschnittslinie nach oben überschritten. Wird nun wieder das Oktober-Hoch (2017) bei 156 Euro ins Visier genommen?

Fundamental ist die Logwin-Aktie ein echtes Value-Investment: Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei 401 Millionen Euro, wobei der Cash-Bestand zuletzt mit 117 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Das Nettojahresergebnis lag bei 26,7 Millionen Euro, woraus sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von lediglich 15 errechnet, abzüglich der Kasse sogar nur von elf. Darüber hinaus wurde auf der letzten Hauptversammlung (11. April 2018) bei dem von Delton-Holding (Stefan Quandt) dominierten Unternehmen eine Dividende von 2,50 Euro beschlossen, was einer aktuellen Dividenden-Rendite von immerhin 1,8 Prozent entspricht.

Nach einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent im Jahresvergleich 2016/2017 steigerte Logwin die Erlöse in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs im Vergleich zur Vorjahresperiode nochmals um 3,7 Prozent (besonders im Geschäftsfeld Air + Ocean). Der Jahresüberschuss verbessertes sich um 1,6 auf 8,6 Millionen Euro. Für das Jahr 2018 rechnet der Logistik-Konzern mit einem „moderaten“ Anstieg des Betriebsgewinns (Ebita).

Für mutige Anleger mit langem Atem bleibt die Logwin-Aktie angesichts der Fundamentaldaten und nun auch aufgrund der verbesserten Charttechnik ein reizvolles Investment.

Mögen die Kurse mit Ihnen sein.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Logwin-Aktie (Tageschart): wieder über der 200-Tage-Durchschnittslinie

Logwin, Aktie, Chart, Analyse

Bildquelle: Logwin

Related Posts

Comments are closed.

Simple Share Buttons