Südzucker, Aktie, Zucker, CropEnergies, EU

Südzucker Aktie // An der Börse unter Wert gehandelt

by • 13. Januar 2016 • Zertifikate_ProdukteComments (1)1465

Die Anstrengungen von Südzucker werden von der Börse derzeit nicht versüßt. Obwohl das Unternehmen in den ersten neun Monaten das Konzern-Betriebsergebnis um fast 14 Prozent steigerte, war es für die Aktie ganz bitter – minus 12 Prozent. Vielleicht lag es am Umsatz, der um 5 Prozent zurückging, was vor allem am Zucker-Geschäft und an der Bioethanol-Tochter CropEnergies lag. Insbesondere Zucker läuft nach wie vor nicht gut. In diesem Segment gab es sogar einen Betriebsverlust von 39 Millionen Euro (Vorjahr: 44). Allerdings spricht das Unternehmen von einer Stabilisierung der Quotenzuckererlöse.

Die Ergebniswende scheint bei CropEnergies geschafft zu sein. Hier gab es einen Betriebsgewinn von 63 Millionen Euro, nach einem Verlust von 6 Millionen Euro im Vorjahr.

Möglich, dass der Börse der Ausblick nicht gefällt, der recht verhalten ist. Im Prinzip bleibt die Prognose unverändert. Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 wird nach wie vor von einem Konzernumsatz in Höhe von 6,3 bis 6,5 (2014/15: 6,8) Milliarden Euro ausgegangen. Das operative Ergebnis wird unverändert in einer Bandbreite von 200 bis 240 (2014/15: 181) Millionen Euro gesehen. Im Segment Zucker wird ein deutlicher Ergebnisrückgang erwartet. In den Segmenten Spezialitäten (Tiefkühlpizzen) und CropEnergies wird von einer deutlichen Ergebnisverbesserung ausgegangen.

Finanziell gesehen steht Südzucker aktuell außergewöhnlich gut da: Bei einem Börsenwert von 3,3 Milliarden Euro beträgt das Eigenkapital 4,6 Milliarden Euro. Die flüssigen Mittel (Cash) betragen 459 Millionen Euro und der Cash-flow 342 Millionen Euro bei Nettofinanzschulden von 417 Millionen Euro. Das heißt, das Unternehmen wird an der Börse unter seinem eigentlich Wert gehandelt. Das kann zweierlei bedeuten. Entweder rechnet die Börse mit massiven Verlusten in Zukunft, die das Eigenkapital aufzehren – oder die Börse hat den wahren Wert des Unternehmen (noch) nicht erkannt. Ich tendiere eher zu Punkt zwei.


Interessant könnte in der jetzigen Situation auch ein Zertifikat mit Teilschutz auf Südzucker sein.

Südzucker-Aktie: erneuter Einbruch nach steilem Anstieg

Südzucker_130116

 

Bildquelle: Südzucker

Related Posts

One Response to Südzucker Aktie // An der Börse unter Wert gehandelt

  1. […] plusvisionen: Südzucker Aktie // An der Börse unter Wert gehandelt […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons