VW, Volkswagen, Aktie, Dieselgate,

Wunderbare VW-Aktie

by • 9. Dezember 2015 • AktienvisionenComments (1)1966

Die wunderbare Volkswagen-Aktie – kann man ja schon (fast) wieder sagen. Als Reminiszenz an die uralt Käfer-Werbung auch: Sie läuft und läuft und läuft, wieder … Der Rauch der Diesel- und CO2-Gate scheint sich zu legen. Alles nicht so schlimm. Es sind doch nicht so viele Fahrzeuge betroffen. Die CO2-Thematik sei „weitgehen abgeschlossen“, verkündet VW auf seiner Presseseite. Es seien keine rechtwidrigen Veränderungen festgestellt worden. Nur wenige Fahrzeuge müssten angepasst werden.

Hallo Katastrophen-Liebhaber, nun heißt es tapfer sein, die Botschaft lautet mal wieder: Der Volkswagen-Konzern wird aller Wahrscheinlichkeit nicht pleite gehen. Es wurde wohl nach unten übertrieben, ganz besonders was die Kurse angeht, aber von der Börse kennt man das ja, sie reagiert in solchen Fällen gerne auch mal hysterisch.

Was sollte man nun als Aktionär tun oder als Anleger, der sich mit dem Gedanken trägt VW-Aktionär zu werden? An der Ehrlichkeit muss man im Konzern zweifellos arbeiten und die DieselGate wird sicherlich noch sehr teuer werden. Aber das ist in den Kursen bereits enthalten. Wenn nicht neue Skandale auftauchen, war es das. Natürlich heißt das nicht, dass es nie wieder zu Rückschlägen kommen kann, aber VW baut grundsätzlich gute Autos und steht in China gut da. Das sind gute Voraussetzungen für die Zukunft.

Die Aktie ist fundamental akzeptabel bewertet.

Charttechnisch könnte die kleine Konsolidierungsphase seit Anfang Dezember, nach dem ersten Aufwärtsschub seit Mitte November, schon bald – bei Kursen über 136 Euro – wieder beendet sein. Wenn dem so ist und man an die reine Lehre glaubt, könnte sich daran ein zweiter Teil einer Aufwärtsbewegung mit einem Kursziel von um die 170 Euro anschließen. Dann wäre auch die Kurslücke (Gap) zwischen 140 und 160 Euro geschlossen – Gaps bleiben nur in sehr seltenen Fällen offen.


Wer es gern etwas spekulativer mag, könnte auch zu einem Endlos-Hebelprodukt mit einem Leverage von rund zwei greifen.

Unbedingt auch ansehen: CASINO OPEN – die Börsen Show

VW-Aktie: Zweiter Hausse-Schub?

VW_091215

Bildquelle: VW [bearbeitet]

Related Posts

One Response to Wunderbare VW-Aktie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons