Nordex, Aktie, Windkraft

Nordex-Aktie // Großaufträge deuten die Wende an

by • 8. Januar 2019 • Anlagevisionen, Börsenvisionen, FeatureComments (2)685

Kaum hat das neue Jahr begonnen, schon meldet Nordex zwei Großaufträge. Zu Wochenbeginn gab der Windkraftanlagenbauer bekannt, dass er 27 Großturbinen nach Frankreich liefert. Am heutigen Dienstag folgte die News, dass die Norddeutschen den Zuschlag für ein Großprojekt im Wachstumsmarkt Indien erhalten haben. Mit 100 Turbinen soll dabei eine Gesamtleistung von 300 Megawatt erzielt werden können. Und erst im Dezember gab es zudem frische Aufträge aus Argentinien und aus Schweden.

Als dies führte dazu, dass sich die Nordex-Aktie (A0D655) im sehr schwachen Marktumfeld behaupten konnte und zuletzt sogar Erholungstendenzen erkennen ließ. Allerdings ist Nordex eine Gesellschaft die in den vergangenen Jahren vielfach seine Eigener stark enttäuschte. So war die Aktie noch in 2016 rund viermal teuer wie heute. Und vom Rekordhoch aus 2001, als die Aktie dreistellige Kursnotierungen feierte, sind wir noch ganz weit entfernt.

Hinzu kommt, dass Nordex auch im Vorjahr vielfach mit guten Aufträgen um die Ecke kam, als es dann aber an das Vermelden von Quartalsergebnissen ging, folgten wieder einmal Enttäuschungen. Neu scheint aber zu sein, dass sich tatsächlich das internationale Marktumfeld deutlich verbessert hat. Und langfristig bleibt die Windkraft eindeutig ein Zukunftsthema, welches allerdings in Deutschland durch den Gesetzgeber zuletzt eher stiefmütterlich behandelt worden war. Daher bleiben Direktengagements in die Aktie (A0D655) den risikofreudigen Anlegern vorbehalten.

Mit einem Bonus-Zertifikat mit Cap (CV8W9R) fühlen wir uns besser aufgehoben. Denn die Barriere, die bis zum 21. Juni 2019 jungfreulich bleiben muss, liegt bei 5,50 Euro. Dies entspricht einem Sicherheitspuffer von 32,5 Prozent. Dem steht eine Bonus-Chance von 9,5 Prozent (20,4 Prozent p.a.) gegenüber. Erweist sich der Puffer als nicht ausreichend, dann tilgt der Emittent in Aktien im Verhältnis eins zu eins.

Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Nordex-Aktie (Wochenchart): gelingt die Bodenbildung?

Nordex, Aktie

Bildquelle: Nordex

 

Related Posts

Simple Share Buttons