Qiagen Aktie // Biotech-Dauerbrenner ist wieder eine Sünde wert

by • 6. September 2016 • AktienvisionenComments (1)1188

Unglaublich: Schon seit 19 Jahren tummelt sich Qiagen am deutschen Börsenparkett. Das IPO im Jahr 1997 an den damaligen Neuen Markt war also definitiv der richtige Weg für das Biotech-Unternehmen aus den Niederlanden. Allerdings hat die Aktie des Spezialisten für Probenvorbereitungs- und Testtechnologien eine schwierige Zeit hinter sich. Denn im Frühjahr hatte das Unternehmen ein sehr schwaches Wachstumstempo für 2015 melden müssen, was die damalige Bewertung nicht mehr rechtfertigte. Die Folge: Eine recht deutliche Kurskorrektur. Doch diese Zeit scheint überwunden: Ende Juli lieferte Qiagen ein Bündel guter Nachrichten. Mit den Daten zum zweiten Quartal übertraf die Gesellschaft sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag die Markterwartungen. Auch der Ausblick war positiv: Dank eines Zukaufs in Dänemark kann der 2016er-Umsatz nun um bis zu sieben Prozent steigen. Der Gewinn je Aktie soll dann auf rund 1,10 Dollar klettern.

Den Aktionären sollte zudem die Verdreifachung des Aktienrückkaufprogramms auf 300 Millionen Dollar zu Gute kommen, welches aber erst im kommenden Jahr gestartet werden soll. Und auch operativ geht es voran, wie die genannten Planzahlen zeigen. Mit einem KGV auf Basis der Schätzungen von 2017 von 22 ist der Wert zwar kein Schnäppchen, im historischem Vergleich aber günstig bewertet, nachdem auch das Wachstumstempo wieder höher ausfällt. Anleger können die TecDAX-Aktie (901626) als Langfrist-Investment dem Depot also durchaus beimischen.


Wer den Basiswert eher etwas defensiver investieren will, der greift zum Bonus-Zertifikat der Commerzbank (CD0CYP). Das Papier läuft bis 15. Juni 2017. Bleibt die bei 17 Euro (Puffer: 29,5 Prozent) bis dahin unverletzt, wird das aktuell zu 26,25 Euro gehandelte Zertifikat zum Maximalbetrag von 27,50 Euro getilgt. Daraus ergibt sich eine Bonus-Rendite von 4,8 Prozent oder 6 Prozent p. a. Wird die Schwelle hingegen überraschend verletzt, erhalten Anleger die Aktie ins Depot gebucht.

Qiagen-Aktie: Widerstand voraus

Qiagen, Aktie, Chart

 

Bildquelle: Qiagen

Related Posts

One Response to Qiagen Aktie // Biotech-Dauerbrenner ist wieder eine Sünde wert

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons