IBU-tech, Aktie, IPO, Scale, Verfahrenstechnik, Thermie,

IBU-tec // Erstes Scale-IPO geglückt

by • 3. April 2017 • AktienvisionenComments (2)1526

Am vergangenen Donnerstag war es soweit: IBU-tec kam erfolgreich an die Börse. Die Aktie notiert nun im Segment Scale, dem Marktsegment für kleinere und mittlere Unternehmen der Deutschen Börse. Damit hat auch dieses Segment seinen ersten Börsengang geschafft – es ist zugleich das zweite IPO des Jahres 2017. Ganz so leicht wie bei Aumann [hier klicken] war die Platzierung offensichtlich nicht. Die Zuteilung der rund 1,2 Millionen Aktien erfolgte bei 16,50 Euro. Damit ging der Konsortialführer, die ICF Bank, nahe an das untere Ende der Preisspanne, die bei 16 bis 20 Euro lag.

Daher überraschte es auch nicht, dass der erste Kurs des Spezialisten für die thermische Verfahrenstechnik mit 17,10 Euro nur leicht über dem Ausgabepreis festgestellt wurde. Im Tagesverlauf schwankte der Kurs recht kräftig um dieses Niveau und rutschte zwischenzeitlich auch unter den Emissionskurs. Am heutigen Montag kostet das IBU-tec-Papier (A0XYHT) im frühen Stuttgarter Handel 16,65 Euro, also in etwa das Niveau, welches der Titel auch am Ende der Vorwoche hatte.

Wir hatten die Zeichnung der Aktie als interessant eingestuft [hier klicken]; dort gibt’s auch weitere Infos zum Geschäftsmodell. Kleinanleger sollen bei der Zuteilung gut berücksichtigt worden sein, die Orders wurden aber – aufgrund der Überzeichnung – nicht in voller Höhe zugeteilt. Da der Kurs noch nicht davongelaufen ist, wie dies bei Aumann der Fall ist, können Kleinanleger auch jetzt noch einsteigen. Da die Aktie sich zunächst noch finden muss und die Volatilität hoch sein kann, raten wir zum Einstieg via Limit bei 17 Euro.


Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

IBU-tec-Aktie (Minutenchart):

IBU-tech, Aktie, Chart

Bildquelle: Rainer Sturm  / pixelio.de

Related Posts

2 Responses to IBU-tec // Erstes Scale-IPO geglückt

  1. […] Am vergangenen Donnerstag war es soweit: IBU-tec kam erfolgreich an die Börse. Die Aktie notiert nun im Segment Scale, dem … (Orginal – Story lesen…) […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons