Freenet, Drillisch, Telekommunikation, Antennen, Mobilfunk

Freenet Aktie // Tolle Dividende und DVB-T2-Fantasie

by • 3. März 2017 • Anlagevisionen, Zertifikate_ProdukteComments (1)1660

Freenet ist und bleibt spannend:  Einerseits ist das Unternehmen Deutschlands größter netzunabhängiger Telekommunikationsbetreiber. Anderseits hat sich das Management im Vorjahr den einzigen kommerziellen Anbieter des DVB-T2-HD-Standards in Deutschland eingekauft. Während also das Telco-Geschäft solide Erträge abwirft und auch den Großteil der üppigen Dividenden-Zahlung erwirtschaftet, ist der junge Geschäftsbereich TV und Medien für das Wachstum zuständig. Mitte März kommen die 2016er Zahlen an den Markt. Hier dürfte es noch wenig Überraschungen geben: Der Umsatz wird weiter leicht steigen und der operative Gewinn mindestens die angekündigten 400 Millionen Euro – oder auch einen Schnaps mehr – erreichen.

Dies dürfte aber dem Markt relativ egal sein. Wichtig werden Aussagen des Managements zur weiteren Entwicklung sein. Insbesondere Gewinn- und Umsatzprognosen dürften den Kursverkauf maßgeblich beeinflussen. Vorstandschef Christoph Vilanek ist hier in der Pflicht: Er muss klarmachen, wohin die Reise bei DVB-T2-HD geht. Aktuell ist die Aktie (A0Z2ZZ) mit einem KGV von 16 und einer Dividenden-Rendite von 5,5 Prozent weiter aussichtsreich. Risikofreudige Anleger greifen daher bei einem aktuellen Kursniveau in Stuttgart von 29,28 Euro zu.

Wer aber lieber auf eine aussichtsreiche Bonus-Rendite setzen will, der greift zu einem Papier der BNP Paribas (PR1JM6). Es wird am 15. September abgerechnet. Bleibt die Aktie bis dahin stets über 24 Euro (Puffer von 17,9 Prozent), dann wird das aktuell in Stuttgart bei 38,78 Euro gehandelte Zertifikat zum Maximalpreis von 42 Euro getilgt. Daraus ergibt sich eine Maximalrendite von 8,3 Prozent oder 15,1 Prozent p.a. Zur Absicherung setzen Anleger aber einen virtuellen Stopp. Sobald die Aktie unter 26 Euro rutscht, raten wir zum Ausstieg, da das Zertifikat schon Aufgeld aufgebaut hat.


Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

Freenet-Aktie (Wochenchart): im Aufwärtstrend, vor Widerstand

Freenet, Aktie, Chart, Börse

 

Bildquelle: Gabi Schoenemann  / pixelio.de

 

 


Related Posts

One Response to Freenet Aktie // Tolle Dividende und DVB-T2-Fantasie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simple Share Buttons